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[ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang
#70
Im letzten Amtsblatt wurde die Auslegungsankündigung zur Planfeststellung U12-Abschnitt Wallgraben-Dürrlewang veröffenlicht.

Ich bin der Meinung, daß die Erschließung des Synergieparks nur mit den Haltestellen Wallgraben und Heßbrühl - jeweils an dessen Nord- und Südende - unzureichend ist. Eigentlich kommt für das Industriegebiet nur die Haltestelle Heßbrühl neu dazu, Wallgraben gabs ja schon. Ich bin daher gegen die Verlegung der Haltestelle Wallgraben und für eine separate Haltestelle für die U12 näher an der Schockenried- bzw. Industriestraße.

Mir ist klar, daß bei einer Straßenmittellage einer Haltestelle in der Straße Am Wallgraben die Bäume dran glauben müßten. Ich denke daher mehr an eine Seitenlage westlich der Straße und südlich der jetzigen Haltestelle Wallgraben unter Eingriff in das Grundstück mit den Fertigbauten. Diese sind häßlich und werden ohnehin nicht von Bestand bleiben.

Auch hätte man bei einer Seitenlage kürzere Wege zur bestehenden Haltestelle Wallgraben der U3 auf der Westseite und könnte mit größerem Radius um die Kurve. Nun ist bei der jetzigen Lösung die neue Haltestelle auf der Ostseite einen Steinwurf von der Haltestelle SSB-Zentrum entfernt, das ist ein Witz!

Hier nochmal die Vorteile meiner Lösung der separaten Haltestelle U12 aufgelistet:

° kürzerer Fußweg vom südlichen Abgang zur Schockenriedstraße
° bessere Erschließung des nördlichen Teils des Synergieparks
° kurzer Fußweg vom nördlichen Abgang zur bestehenden Haltestelle U3 und U8
° Kosten für Verlegung der Haltestelle zur gemeinsamen Haltestelle wegen der wenigen Umsteiger ungerechtfertigt
° größerer Kurvenradius und Ausfädelung der U12 einige Meter später
° keine Verengung der Ernsthaldenstraße
° kein Abbau der Haltestelle U3/U8 auf der Westseite (die stört dort nicht)
° kein Umbau der Weichen ins SSB-Zentrum notwendig
° Betrieb aller 3 Stadtbahnlinien insgesamt flüssiger, da kein Halt der U12 am Wallgraben auf gemeinsamer Trasse
° Kosten für Abbau der bestehenden Haltestelle Wallgraben entfallen

Nachteile:

° Grunderwerb und Abriß Fertigbauten erforderlich
° Schüler der Hengstäckerschule hätten kürzeren Weg zur Haltestelle auf der Ostseite am Wallgraben.

Eigentlich könnte man sich auch eine Haltestelle Wallgraben für die U12 ganz sparen, denn die wenigen Umsteiger der Relation Dürrlewang-Heßbrühl-Jurastraße könnten auch am SSB-Zentrum umsteigen. Bei der U13 z.B. verlegt man die Haltestelle Augsburger Platz zum Ebitzweg und läßt die Umsteiger zur U1 am Uff-Kirchhof umsteigen, dort ein viel größeres gemeinsames Streckenstück hin und zurück.

Auch könnte ich mir eine Haltestelle in der Mittellage in der Straße Am Wallgraben vorstellen - ohne Bäume zu fällen - wobei bei einem Mittelbahnsteig sich Schiene und Straße die Trasse teilen, indem man die Gleise auf der Haltestellenlänge auf Asphalt verlegt.
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RE: [ZM]SPD fordert Stadtbahn für Dürrlewang - von Mario - 22. 09. 2010, 10:17
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