19. 09. 2010, 13:39
Bin grade zurück von meiner ersten Mitfahrt im Hybrid. Fand es irgendwie total seltsam...
Heute zum Tag der offenen Tür beim "Zentrum für E-Mobilität" wurde einer der Hybridbusse für Publikumsfahrten Bereitgestellt. Viele Personen waren nicht da, so konnte man angenehm mitfahren. Vom Fahrer gabs noch Infobroschüren über das Fahrzeug.
Wenn der Bus im "Standby" steht, hört es sich innen so an, als hätte man ein ganzes Kraftwerk mit Turbinen über sich.
Angefahren wird nur elektrisch, aber das klingt nicht "rund", sondern als ob da irgendwas blockieren würde und man mehr Kraft als sonst benötigen würde.
Die Strecke war auch schlecht gewählt, und die Vorteile des Fahrzeugs zu zeigen. Es ging von der Türlenstraße hinauf bis zur Weißenhofsiedlung (wie es auch die Linie 44 tut). Auf diesem Bergaufstück war der Dieselmotor stets eingeschaltet. Und von der Weißenhofsiedlung ging es dann zum Pragsattel und von dort wieder abwärts zur Türlenstraße. Hier war der Dieselmotor nur teilweise an, aber es fühlte sich auch so an, als würde der E-Motor garnicht zum arbeiten gebraucht. Mit einem normalen Bus bergab rollen lassen und dabei den Motor ausmachen kommt dem etwa gleich.
Echt ein seltsames Fahrgefühl, auch Diesel- und E-Motor klagen recht seltsam. Muss man sich wohl dran gewöhnen
mfg fox
Heute zum Tag der offenen Tür beim "Zentrum für E-Mobilität" wurde einer der Hybridbusse für Publikumsfahrten Bereitgestellt. Viele Personen waren nicht da, so konnte man angenehm mitfahren. Vom Fahrer gabs noch Infobroschüren über das Fahrzeug.
Wenn der Bus im "Standby" steht, hört es sich innen so an, als hätte man ein ganzes Kraftwerk mit Turbinen über sich.
Angefahren wird nur elektrisch, aber das klingt nicht "rund", sondern als ob da irgendwas blockieren würde und man mehr Kraft als sonst benötigen würde.
Die Strecke war auch schlecht gewählt, und die Vorteile des Fahrzeugs zu zeigen. Es ging von der Türlenstraße hinauf bis zur Weißenhofsiedlung (wie es auch die Linie 44 tut). Auf diesem Bergaufstück war der Dieselmotor stets eingeschaltet. Und von der Weißenhofsiedlung ging es dann zum Pragsattel und von dort wieder abwärts zur Türlenstraße. Hier war der Dieselmotor nur teilweise an, aber es fühlte sich auch so an, als würde der E-Motor garnicht zum arbeiten gebraucht. Mit einem normalen Bus bergab rollen lassen und dabei den Motor ausmachen kommt dem etwa gleich.
Echt ein seltsames Fahrgefühl, auch Diesel- und E-Motor klagen recht seltsam. Muss man sich wohl dran gewöhnen
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!