Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Rückbau" des Nordflügels hat begonnen.
(15. 09. 2010, 21:03)dt8.de schrieb:
(15. 09. 2010, 18:52)luchs schrieb: Ich musste auch für die ganzen Banken, viele davon mit ein paar netten kleinen Gebäuden in Frankfurt, zahlen - Diese "Räuber" hätte man auch alle Pleite gehen lassen sollen...
Wegen Grichenland sollte man übrigends auch noch für einen Volksentscheid auf die Straße gehen...
Populismus ist schon was Feines.
Sarkasmus auch ;-)

(15. 09. 2010, 21:03)dt8.de schrieb: Für die ganzen Banken? Soweit ich weiß nur für eine - selbst die HypoRealEstate hat, wie auch Griechenland, nur eine Bürgschaft erhalten. Da ist noch gar nichts bezahlt, und ob und in welcher Höhe der Fall je eintritt ist offen.
Bankensektor:
Da bist du leider nicht richtig informiert.
Der Bund hat für 8 Mrd Euro, demnächst 10 Mrd Euro für das Eigenkapital der HRE bezahlt, also Aktien-Kauf und Kapitalerweiterung. Da ist wirklich Geld geflossen.
Auch die IKB hat Cash durch Kapitalerweiterung bekommen. Genauso die LBBW und noch viel mehr die BayernLB.
Nur leider sind diese Einlagen in der Bilanz schon längst durch Verluste aufgefressen - d.h. da steht kein Wert mehr dahinter...
Jetzt kommen die Gelder nicht alle direkt vom Bundeshaushalt - sondern entweder von der KFW oder den Ländern. Aber letztendlich ist es Staatsvermögen das da wirklich bezahlt wurde und weg ist.

Ok - die wirklich großen Summen mit dreistelligen Mrd-Beträgen - das sind nur Bürgschaften. Aber das Heißt nicht, das das nix kostet - das Geld muss bereitstehen (bei der SOFFIN) und darf nicht andersweitig investiert werden. Und zum Aufbringen dieses Betrages zahlt unser Staat (über die KFW) recht viele Zinsen (höher als sich der Bundeshaushalt selbst finanziert) wieder an Privatbanken (z.B. die Deutsche Bank). Wieviel das ist - das ist leider nicht öffentlich - aber du kannst davon ausgehen insbesondere die Deutsche Bank verdient da ganz gut dran.

Griechenland:
Auch hier bekommt Griechenland direkt Geld aus dem Europäischen Rettungsschirm. Alle Auslaufenden Staatsschulden werden mit neuen Krediten aus diesem Rettungsschirm bezahlt. OK - wenn Griechenland irgendwann seine Schulden bezahlt kommt das Geld wieder zurück - aber finanziert wird dies genauso wie die SOFFIN und kostet damit erst mal Geld...

Und die Erfahrung zeigt - sobald der Staat Bürgschaften übernimmt - wird mindestens ein Teil davon auch wirklich in Anspruch genommen - das war schon bei allen möglichen Bürgschaften für die Privatwirtschaft so - nur das die Bürgschaften dann in Anspruch genommen werden - das steht leider selten in der Presse - weil das ist ja dann nur noch eine Realisierung eines Verlustes, der sowieso schon in den Haushaltsbüchern drin steht - das Fällt der Presse seltenst auf...

(15. 09. 2010, 21:03)dt8.de schrieb: Nicht, daß ich das gut finde, aber bei den Tatsachen sollte man schon bleiben. Und daher gibt es da wesentliche Unterschiede zu S21, wo echtes Geld fließen wird.
Tatsachen - das find ich gut - aber das heißt natürlich man muss sich erst mal vorbehaltlos informieren und nicht nur über das was heut in der Presse steht sondern auch das was vielleicht schon ein paar Monate alt ist - und etwas Ironie und auch Sarkasmus den nehme ich mir einfach heraus...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der "Rückbau" des Nordflügels hat begonnen. - von Holger1974 - 09. 09. 2010, 16:58
RE: Der "Rückbau" des Nordflügels hat begonnen. - von luchs - 16. 09. 2010, 11:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste