15. 09. 2010, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 09. 2010, 18:10 von Jack Lanthyer.)
(14. 09. 2010, 15:49)henchen2410 schrieb: In der Schweiz gab es zum Therma 1.Klasse mit 2.Klasse Fahrschein vor ein paar Tagen ein interessantes Urteil:
http://mct.sbb.ch/mct/konzern_dienstleis...BE24EDCC35
Viele Grüße
henchen2410
Sehr interessant, daß die Graufahrer, die unberechtigt die 1. Klasse nutzen, mit 60 sFr "bestraft" werden, wegen "Graufahrens" - dabei fehlt es noch die Steigerung des erhöhten Fahrpreises beim Graufahren in der 1. Klasse, wie es beim schwarzfahren gibt.
Nach den aktuellen Beförderungsbedingungen bzw. Tarifbestimmungen in der Schweiz beläuft sich die Geldbuße fürs schwarzfahren, wenn sie zum
- 1. mal erwischt werden: 80 sFr
- 2. mal erwischt werden: 120 sFr
- 3. mal erwischt werden: 150 sFr, dafür gibt es Strafanzeigen.
Quelle: Tarifbestimmungen der SBB s. "60 Reisende ohne gültigen Fahrausweis" - Abs. 61.12 - in 61.1 "Strecken mit Selbstkontrolle"
Und ich denke, für das Graufahren wird es sicher auch so eine Staffelung geben, wie beim schwarzfahren.
Zu den anderen Diskussionen:
Kontra 1. Klasse-Abschaffung:
Da ich regelmäßig (also nicht immer, auch nicht jeden Tag) mit der 1. Klasse fahre, den Zuschlag zahle ich sowieso, s. Beitrag oben, muß ich einiges sagen, daß ich, weil ich es aus Erfahrung weiß, daß die 2. Klasse in erster Linie ziemlich voll ist, daß ich dort stehen müßte, zweitens geht es mir um den Schutz vor Zugluft (das ist jedesmal dasselbe, wenn ich, da es mich zieht, das Fenster entweder vorne, rechts, links, oder hinten (das kommt darauf an, wo ich sitze) schließe, reißt ein Fahrgast es einfach wieder auf, ohne es zu akzeptieren, warum ich das zumache, schließlich habe ich auch meine Gründe, und die Zugluft während der Fahrt (die S-Bahn ist nicht gerade langsam (die Geschwindigkeit der S-Bahn bewegt sich zwischen 80 und 120 km/h; das hängt auch von der Strecke ab (in den teil- oder vollbewaldeten Gebieten und auf längerer Fahrt ist die Zugluft recht am intensivsten (Ditzingen - Höfingen zum Beispiel)), wenn ich den Fahrgästen die Gründe nenne, warum es zu sein sollte, scheinen sie es auf taube Ohren zu stoßen (das ist unter anderem auch der Grund, warum ich baldmöglichst klimatisierte Züge im Einsatz haben will), es in der 1. Klasse recht angenehm finde, weil ich dort fast immer eine Sitzplatzgarantie habe.
Mir geht es in der 1. Klasse wegen den "Graufahrern" genau so, wie dragut -mich ärgert es richtig, daß jemand mit dem Fahrrad einfach in die 1. Klasse zusteigt (dabei ist die Fahrradbeförderung in der 1. Klasse lt. Piktogramm verboten (das ist hoffentlich auch in den Beförderungsbedingungen geregelt - ich habe es noch nicht alles durchgelesen)).
Ergo: Ich halte nichts von der Abschaffung der 1. Klasse (Übrigens rentiert sich die 1. Klasse von meinem Eindruck aufgrund der regelmäßigen Momentaufnahmen recht gut, da die 1. Klasse von den Fahrgästen, die wirklich die 1. Klasse bezahlen gut besetzt ist), es sei denn, die DB setzt vollklimatisierte (natürlich auch mit Klappfenster, aber nur zur Notbelüftung, falls eine Klimaanlage ausfällt, geöffnet werden dürften sie nur bei höheren Außentemperatur) Züge ein.
Volle S-Bahn in der 2. Klasse:
Stellt ein Fahrgast vor dem Zustieg oder bei der Einfahrt der S-Bahn fest, daß es zu voll ist, hat der Fahrgast die Wahl, entweder in der 2. Klasse zu stehen, oder wenn er Glück hat, einen Sitzplatz zu nehmen, oder auf den nächsten Zug zu warten, sofern er Zeit hat. Eilige nehmen Überfüllten Züge eher in Kauf, als solche, die Zeit haben. Natürlich kann ein Fahrgast, wenn er merkt daß der Zug, das er selbst gesehen hat, voll ist und davon ausgeht, daß der nächste ebenfalls voll sein könnte, steht es ihm frei zusätzlich zum 2. Klasse-Fahrschein einen Zuschlag zu lösen, um im nächsten Zug einen Platz in der 1. Klasse einnehmen zu können, oder alternativ, wenn er sparen möchte, im nächsten Zug in der 2. Klasse Platz zu nehmen.
Prüfpersonal/Fahrscheinprüfung:
Irgendwie fühle ich mich nicht ganz so wohl, obwohl es in der S-Bahn auch ohne Prüfdienste Sicher genug ist, daß sich die Fahrscheinprüfer sehr selten blicken lassen (am stärksten macht es sich bemerkbar, wenn ich mich jedes mal in der 1. Klasse setze (dafür könnte ich auch schwarzfahren, was ich es aus Ehrlichkeitsgründen nicht mache), daß keiner kommt zum kontrollieren, meist nur in der 2. Klasse. Die stärkere Präsenz des Prüfpersonal in den Zügen würden eine viel größere Wirkung erzielen, als wenn sich das Prüfpersonal so rar macht und hat auch was abschreckendes, vor allem für Fahrgäste, ohne einen gültigen Fahrschein, bzw. Zuschlag (Benutzung 1. Klasse nur mit 2. Klasse-Fahrschein).