01. 09. 2010, 21:59
(01. 09. 2010, 21:11)Andreas schrieb: Nur, wenn die Feuerwehr niemanden vor Ort hat, der die erforderliche Schulung/Ausbildung hat. Ansonsten kann sehr wohl - und wird auch - von der Feuerwehr die Oberleitung geerdet.
Das kann ich bestätigen, denn in meiner alten Heimat in Norddeutschland war ich jahrelang Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und hatte auch mehrere Lehrgänge zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung im Bahnbereich. Diese Lehrgänge wurden sogar vom Notfallmanager und anderen Sicherheitspersonen der DB selber geführt. Damals wurde uns gesagt, dass die Feuerwehr beim Eintreffen an einer Bahnunglücksstelle selber Bahnerdungen legen kann, aber es nicht muss, wenn zB keine Leute mit dem Lehrgang dazu verfügbar wären. Dann könnte die Feuerwehr das dem Notfallmanager aufbrummen. Aber da dieser meist später erst vor Ort ist und auch noch andere Dinge zu tun hat und die Verunglückten Hilfe brauchen, wird dieser Lehrgang sinnvollerweise ausgebildet und muss auch alle 2 Jahre aufgefrischt werden.
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!