29. 08. 2010, 14:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 08. 2010, 14:42 von GoaSkin.)
Der Begriff Stadtbahn wird ja seit Ende der 1990er Jahre auch nicht mehr sinngemäß eingesetzt, da manche Städte ihre 100% abhängig verkehrenden Straßenbahnen als Stadtbahn bezeichnen (z.B. in Mannheim und vielen Städten im Osten).
Beschränkt man sich auf das Verkehrsmittel, das man ursprünglich als Stadtbahn definierte, verkehrt dieses immer teilweise unabhängig, teilweise als Straßenbahn und teilweise als bedingt unabhängig (eigener Gleiskörper mit niveaugleichen Kreuzungen). Es war dazu gedacht, damit Städte ihre vorhandenen Netze schrittweise modernisieren können aber eben im Rahmen des Machbaren und erforderlichen.
Die Frankfurter Stadtbahn fährt als U-Bahn nördlich von Heddernheim (Tunnel, Viadukt, Überlandstrecken), im unterirdischen Bereich der drei Stammstrecken, am Industriehof und am Betriebshof Riederwald vorbei.
In Stuttgart ist es mühsamer aufzuzählen, wo die Stadtbahn überall U-Bahn-Standards hat. Neben den Tunnelstrecken aber z.B. auf weiten Teilen der Äste nach Gerlingen und Ostfildern, an der Weinsteige und den Strecken um Möhringen herum.
Beschränkt man sich auf das Verkehrsmittel, das man ursprünglich als Stadtbahn definierte, verkehrt dieses immer teilweise unabhängig, teilweise als Straßenbahn und teilweise als bedingt unabhängig (eigener Gleiskörper mit niveaugleichen Kreuzungen). Es war dazu gedacht, damit Städte ihre vorhandenen Netze schrittweise modernisieren können aber eben im Rahmen des Machbaren und erforderlichen.
Die Frankfurter Stadtbahn fährt als U-Bahn nördlich von Heddernheim (Tunnel, Viadukt, Überlandstrecken), im unterirdischen Bereich der drei Stammstrecken, am Industriehof und am Betriebshof Riederwald vorbei.
In Stuttgart ist es mühsamer aufzuzählen, wo die Stadtbahn überall U-Bahn-Standards hat. Neben den Tunnelstrecken aber z.B. auf weiten Teilen der Äste nach Gerlingen und Ostfildern, an der Weinsteige und den Strecken um Möhringen herum.