11 Minuten. Die Tunnelersatzstrecke kostet durchschnittlich 6 Minuten Verspätung. Man "spart" also nur noch 4 Minuten. Falls zwischen Rohr und Goldberg der Abschnitt leer sein sollte, schafft die S1 sogar das auf unter 4 Minuten zu reduzieren. Man muss also Stadtmitte 5 Minuten früher starten und schafft damit Böblingen knapp 10 Minuten früher. Bei einem 30-Minuten-Takt kann man 20 Minuten später losgehen und kommt nur 10 Minuten später an. Deswegen sind die S1-Verstärker eigentlich nutzlos.
Es müssen nur 2 Verstärkerlinien rausgenommen werden, 2 von S4-S6. Aktuell sind es S5 und S1. Für die Strecke Stadtmitte -> Schwabstraße ändert sich an der Zugzahl nichts. Für die Rückstrecke Schabstraße -> Stadtmitte sind es dann 2 Züge pro Stunde weniger. Da die S1 ja hier als Verstärker fährt und der Ersatz nicht. Statt 22 dann 20. Oder statt 2:43 Minuten nur noch alle 3:00 Minuten.
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Wobei ich noch sagen möchte, es geht nicht um S4-S6 per se. Nur sind das die einzigen Linien, die in Schwabstraße enden. Man könnte genauso einen Linienwechsel in Schwabstraße durchführen und eine der drei Linien als S1 weiterführen (eine der S-Bahn-Linien wechselt dann von der Beschriftung bei Einfahrt in Hbf von S4/5/6 auf S1). Das kann so geplant werden, dass dadurch sich der Fahrplan nicht ändert. Die S1 fährt nur bis Hbf oben (von Esslingen) und dann zurück und eine der S4-S6 weiter ab Schwabstraße als S1 weiter. Rampe entlastet, 15-Min-Takt nach BB. Keine Mehrzüge nötig.
Es müssen nur 2 Verstärkerlinien rausgenommen werden, 2 von S4-S6. Aktuell sind es S5 und S1. Für die Strecke Stadtmitte -> Schwabstraße ändert sich an der Zugzahl nichts. Für die Rückstrecke Schabstraße -> Stadtmitte sind es dann 2 Züge pro Stunde weniger. Da die S1 ja hier als Verstärker fährt und der Ersatz nicht. Statt 22 dann 20. Oder statt 2:43 Minuten nur noch alle 3:00 Minuten.
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Wobei ich noch sagen möchte, es geht nicht um S4-S6 per se. Nur sind das die einzigen Linien, die in Schwabstraße enden. Man könnte genauso einen Linienwechsel in Schwabstraße durchführen und eine der drei Linien als S1 weiterführen (eine der S-Bahn-Linien wechselt dann von der Beschriftung bei Einfahrt in Hbf von S4/5/6 auf S1). Das kann so geplant werden, dass dadurch sich der Fahrplan nicht ändert. Die S1 fährt nur bis Hbf oben (von Esslingen) und dann zurück und eine der S4-S6 weiter ab Schwabstraße als S1 weiter. Rampe entlastet, 15-Min-Takt nach BB. Keine Mehrzüge nötig.