24. 08. 2010, 11:57
Fassen wir den Artikel zusammen.
- Das Geld ist bewilligt, aber noch nicht freigegeben. Da noch "technische Details" offen sind. Mit anderen Worten, es sind nur Teile bewilligt und bestimmte Teile fehlen möglicherweise.
- Die Bahn muss den Finanzierungsbescheid noch prüfen, schauen ob alles drin ist. Mit anderen Worten, die Finanzierung ist möglicherweise unvollständig.
- Eine Vereinbahrung mit der Stadt Renningen steht ebenfalls noch nicht
- 12 Mio. EUR des Projekts sind noch überhaupt nicht (re-)finanziert
Die Finanzierung ist damit weiterhin offen. Nun versucht man gewaltsam irgendwas auszuschreiben. Und in Q4/2010 irgendwie zu beginnen. Ich glaube daran noch nicht, die werden das erst in Q1/2011 finanziert bekommen. Das waren auch die Termine der DB. Diese Q4/2010 ist einfach nur ein "Wir wollen das Dez 2012" der Verbände und ein "Wir brauchen 2 Jahre für den Bau" der Bahn - rückwärtsgerechnet. Und JEDES weitere Jahr kostet das Projekt bei 3% Inflation knapp 5 Mio. EUR mehr. Somit wäre, verglichen mit anderen Projekten, ein Baustart Mitte/Ende 2011 realistisch und Fertigstellung durch übliche Verzögerungen dann 2014. Ursprünglich sollte die Strecke Dez 2005 stehen, seitdem träumt man jedes Jahr davon, hofft jedes Jahr auf ein "Wunder" der Finanzierung. Jetzt steht nur das nächste "Wunder" auf der Liste.
Und diese Finanzierung ist so extrem dünn, mit keinerlei Reserve und immer noch unvollständig. Das macht mir doch sehr große Sorgen. Man kann nämlich auch 160 Mio. EUR ausgeben und am Ende fährt dennoch nichts. Mit 160 Mio. EUR könnte man einen 5-Minuten Bus-Takt aufbauen, der fährt zwar länger, dafür muss man keine ~30 Minuten auf die S-Bahn warten (wenn man eine verpaßt hat). Ich hätte da schon vor Jahren die Notbremse gezogen und das Geld für den Schönbuchbahnausbau verwendet. (Auch da mit gleichem Vorbehalt, wenn das zu teuer werden sollte, ebenfalls nicht zu realisieren).
- Das Geld ist bewilligt, aber noch nicht freigegeben. Da noch "technische Details" offen sind. Mit anderen Worten, es sind nur Teile bewilligt und bestimmte Teile fehlen möglicherweise.
- Die Bahn muss den Finanzierungsbescheid noch prüfen, schauen ob alles drin ist. Mit anderen Worten, die Finanzierung ist möglicherweise unvollständig.
- Eine Vereinbahrung mit der Stadt Renningen steht ebenfalls noch nicht
- 12 Mio. EUR des Projekts sind noch überhaupt nicht (re-)finanziert
Die Finanzierung ist damit weiterhin offen. Nun versucht man gewaltsam irgendwas auszuschreiben. Und in Q4/2010 irgendwie zu beginnen. Ich glaube daran noch nicht, die werden das erst in Q1/2011 finanziert bekommen. Das waren auch die Termine der DB. Diese Q4/2010 ist einfach nur ein "Wir wollen das Dez 2012" der Verbände und ein "Wir brauchen 2 Jahre für den Bau" der Bahn - rückwärtsgerechnet. Und JEDES weitere Jahr kostet das Projekt bei 3% Inflation knapp 5 Mio. EUR mehr. Somit wäre, verglichen mit anderen Projekten, ein Baustart Mitte/Ende 2011 realistisch und Fertigstellung durch übliche Verzögerungen dann 2014. Ursprünglich sollte die Strecke Dez 2005 stehen, seitdem träumt man jedes Jahr davon, hofft jedes Jahr auf ein "Wunder" der Finanzierung. Jetzt steht nur das nächste "Wunder" auf der Liste.
Und diese Finanzierung ist so extrem dünn, mit keinerlei Reserve und immer noch unvollständig. Das macht mir doch sehr große Sorgen. Man kann nämlich auch 160 Mio. EUR ausgeben und am Ende fährt dennoch nichts. Mit 160 Mio. EUR könnte man einen 5-Minuten Bus-Takt aufbauen, der fährt zwar länger, dafür muss man keine ~30 Minuten auf die S-Bahn warten (wenn man eine verpaßt hat). Ich hätte da schon vor Jahren die Notbremse gezogen und das Geld für den Schönbuchbahnausbau verwendet. (Auch da mit gleichem Vorbehalt, wenn das zu teuer werden sollte, ebenfalls nicht zu realisieren).