23. 08. 2010, 08:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 08. 2010, 08:17 von mike stgt.)
(22. 08. 2010, 19:46)Andreas schrieb: Und dann die Frage, warum ist auf der gesamten Strecke die Oberleitung verschwunden? So komplett meine ich, keinerlei Maste mehr, Stromzuführer, Umspanner, Trenner usw. Als hätte es nie eine gegeben. Oder fuhr der GT4 mit einer Einfachvariante, die an den querhängenden Straßenbeleuchtungen angehängt wurde?
Ich denke es wäre aus mehreren Gründen kaum rentabel, die "alte" Oberleitung hängen zu lassen (obwohl es sich de facto bereits eine Kettenfahrleitung handelte).
Erstens wäre sie bei den Bauarbeiten den Baggern und Kränen ständig "im Weg" und wäre vermutlich ohnehin dauernd beschädigt worden.
Zweitens benötigt die Stadtbahn eine andere Bauart, die auch (leider) dickere, 3-fach zylindrisch abgesetzte Masten benötigt (siehe Südabschnitt U15). D.h. die alten Masten wären nicht mehr verwendbar gewesen.
Drittens ist die Streckenführung ja doch nicht 1:1 deckungsgleich mit der alten (vom neuen Tunnel mal ganz abgesehen), somit hätte es eh "nicht mehr gepasst"...
Grüße, Mike