20. 08. 2010, 17:46
Hallo,
ich werfe jetzt mal eine kleine Zwischenfrage ein, bezüglich der Flügel. Im Buch "Verkehrsknoten Stuttgart" ist geschildert das der Bahnhof insgesamt in drei Abschnitten gebaut wurde. Der erste Abschnitt wurde gebaut von Gleis 9-16 Mit einem "Teil" der Haupthalle und wurde dem Betrieb anschließend übergeben, dann folgte der Abschnitt Gleis 5-8 mit Rest der Haupthalle und als letztes der Abschnitt 1-4 mit Errichtung des Nordeingang und dem Reichsbahnhotel. Während Gleis 1-4 fast fertig waren, wurde der Nordflügel hochgezogen. Er gehörte damit doch eindeutig zum Bahnhofsgebäude. Fertigstellug des kompletten Bahnhofes war 1928! Die Frage ist nun. Warum zählt der Nordflügel nicht zum Bahnhof- die zweite Hälfte der Haupthalle und das Reichsbahnhotel, obwohl später als Gleis 9-16 errichtet, gehört ja auch dazu ;-) Nach welchen Maßstäben ging man da vor?
Viele Grüße
ich werfe jetzt mal eine kleine Zwischenfrage ein, bezüglich der Flügel. Im Buch "Verkehrsknoten Stuttgart" ist geschildert das der Bahnhof insgesamt in drei Abschnitten gebaut wurde. Der erste Abschnitt wurde gebaut von Gleis 9-16 Mit einem "Teil" der Haupthalle und wurde dem Betrieb anschließend übergeben, dann folgte der Abschnitt Gleis 5-8 mit Rest der Haupthalle und als letztes der Abschnitt 1-4 mit Errichtung des Nordeingang und dem Reichsbahnhotel. Während Gleis 1-4 fast fertig waren, wurde der Nordflügel hochgezogen. Er gehörte damit doch eindeutig zum Bahnhofsgebäude. Fertigstellug des kompletten Bahnhofes war 1928! Die Frage ist nun. Warum zählt der Nordflügel nicht zum Bahnhof- die zweite Hälfte der Haupthalle und das Reichsbahnhotel, obwohl später als Gleis 9-16 errichtet, gehört ja auch dazu ;-) Nach welchen Maßstäben ging man da vor?
Viele Grüße