18. 08. 2010, 21:55
Ich seh das etwas pessimistischer. Würde man 2 Gleise mehr zwischen Hbf und BC bauen, dann tauchen plötzlich mehr Güterzüge und umgeleitete Züge dort auf. Denn dort ist plötzlich scheinbare Kapazität vorhanden. Im Ergebnis würde sich die Situation nur verschlimmern.
Manchmal kann die Lösung auch darin liegen, die Anzahl der Züge zu reduzieren. Bei Autobahnen ist das ähnlich, wird die Anzahl der Fahrspuren unter Einsatz von Milliarden erhöht, ändert sich am Stauaufkommen recht wenig. Extrembeispiel sind die 16-spurigen Autobahnen in Los Angeles. Dort herrscht weiterhin Dauerstau. Ich seh darum keine Verbesserung durch die Erhöhung der Anzahl der Gleise. Außer eine Geldverschwendung. Studien geben dieser Analyse auch recht.
Vielleicht würde eine radikale Netztrennung helfen, bei der Güterverkehr strickt vom Fernverkehr und dieser strikt vom Regionalverkehr und Nahverkehr getrennt wird. Da wären wir bei 8 Gleisen.
Aktuell sind wir schon bei 4 Gleisen, das sind mehr, als im restlichen Netz. Die Gäubahn ist zweigleisig. Zudem, die Baukosten für die Gleiserweiterung sind enorm. Neue Brücken, neue Tunnel. Und die Länge ist extrem kurz. Deswegen von mir ein ganz klares Nein! Absolute Geldverschwendung ohne tatsächlichen Gewinn. Die Kosten stehen in keinerler Verhältnis zum minimalen Gewinn.
Manchmal kann die Lösung auch darin liegen, die Anzahl der Züge zu reduzieren. Bei Autobahnen ist das ähnlich, wird die Anzahl der Fahrspuren unter Einsatz von Milliarden erhöht, ändert sich am Stauaufkommen recht wenig. Extrembeispiel sind die 16-spurigen Autobahnen in Los Angeles. Dort herrscht weiterhin Dauerstau. Ich seh darum keine Verbesserung durch die Erhöhung der Anzahl der Gleise. Außer eine Geldverschwendung. Studien geben dieser Analyse auch recht.
Vielleicht würde eine radikale Netztrennung helfen, bei der Güterverkehr strickt vom Fernverkehr und dieser strikt vom Regionalverkehr und Nahverkehr getrennt wird. Da wären wir bei 8 Gleisen.
Aktuell sind wir schon bei 4 Gleisen, das sind mehr, als im restlichen Netz. Die Gäubahn ist zweigleisig. Zudem, die Baukosten für die Gleiserweiterung sind enorm. Neue Brücken, neue Tunnel. Und die Länge ist extrem kurz. Deswegen von mir ein ganz klares Nein! Absolute Geldverschwendung ohne tatsächlichen Gewinn. Die Kosten stehen in keinerler Verhältnis zum minimalen Gewinn.