Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps
#1
Die S1 nach Herrenberg steht kurz vor dem Kollaps. Denn nun haben weitere Bauarbeiten in Böblingen begonnen. Damit ist Gleis 5 gesperrt.

Die Folge: Die S60 muss auf Gleis 4. Damit muss die S1 aus Vaihingen/Stuttgart nach Rohr das Gleis wechseln, blockiert damit komplett den Abschnitt und fährt in Böblingen auf Gleis 3 ein. Anderer Bahnsteig, damit müssen die Fahrgäste einmal durch den Tunnel um zur S60 umzusteigen. Die S1 nach Stuttgart fährt auf Gleis 2 ein.

S1 Herrenberg und Kirchheim müssen nun aufeinander warten, da sie gegeneinander die jeweiligen Abschnitte vor dem Bahnhof blokckieren. Und das kracht gerade gewaltig, da die S1 in Hauptbahnhof bereits Verspätung von 4-6 Minuten sammelt. Durch das Verspätungschaos ist aber mittlerweile bereits der Punkt so erreicht, dass die Fahrzeit und das kopfen/wenden über Herrenberg nicht mehr ausreicht, sodass die 6 Minuten verspätete S1 nach Herrenberg weitere 4 Minuten auf den S1 Zug aus Herrenberg warten muss. Gridlock.

Dazwischen quälen sich dann noch die wenigen Verstärkerzüge und die Regionzüge. Fazit: Hier geht gar nichts mehr. Die S1 fährt mittlerweile wild. Ohne Fahrplan. Los geht's wenn der nächste Abschnitt frei ist.

Es gibt keinerlei Anschlüsse mehr, weder Schönbuchbahn, noch Ammertalbahn, noch Buslinien. 3 S1-Züge waren in Böbingen heute im Vorlauf mit 0 Minuten angegeben, damit sind mindestens 3 Züge im Fahrplan verrutscht. Also waren die Züge mehr als 42 Minuten (30+12) verspätet oder das Zugführungssystem der Bahn wußte nicht mehr, wer welcher Zug ist.

Lösung: Am sinnvollsten man nimmt die Verstärkerzüge der S1 aus dem Fahrplan. Die bringen überhaupt nichts, da die Gäubahnumleitung mindestens 6 Minuten Verspätung kostet. Rechnet man noch 5 Minuten Mehrweg zum Hbf Oben liegt der Zeitgewinn durch die Züge bei 4 Minuten.

Alternativ: Die S60 vorrübergehend aussetzen um die Zugführung in Böblingen zu entlasten. Dummerweise kann die S60 nämlich nicht an Gleis 2/3 halten, somit blockiert diese zwangsläufig Gleis 4/5 und die Gäubahn ist komplett blockiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von Andreas - 18. 08. 2010, 17:35
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 18. 08. 2010, 20:53
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 24. 08. 2010, 14:38
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 24. 08. 2010, 19:56
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von glx - 26. 11. 2010, 13:34
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 26. 11. 2010, 17:43
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 06. 12. 2010, 15:53
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von DasBa - 06. 12. 2010, 19:19
RE: S1 (Gäubahn) kurz vor dem Kollaps - von ET422 - 05. 09. 2011, 13:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste