17. 08. 2010, 22:09
(17. 08. 2010, 21:53)Andreas schrieb: Ich bestreite nun aber mal die "notwendige Modernisierung". In Stuttgart muss nichts modernisiert werden. Es gibt notwendigeren Modernisierungsbedarf im deutschen Bahnnetz.
Gegen einen Eimer Farbe hab ich auch nichts, und die 20-30 Mio. EUR für eine "notwendige Modernisierung" des Bahnhofsgebäudes sollen auch sein. Aber nicht mehr. Und damit repräsentiere ich auch die Meinung des Volkes. Keine neuen Gleise, keine neuen Brücken, keine neuen Tunnel.
Dann sind wir ja doch gar nicht so weit voneinander entfernt.
Zwei neue Gleise Hbf - Bad Cannstatt sind zwingend nur notwendig, wenn der Wartungsbahnhof nach Untertürkheim verlegt wird, um das Rosensteingelände zu bebauen. Das ist aber alleinige Sache der DB und muß von der DB und den Grundstückserlösen finanziert sein, ansonsten bleiben lassen. Allerdings wären sie auch ohne die Verlegung zumindest eine Entlastung, einer der wohl nur zwei Punkte, über die wir uns so gesehen nicht einig sind.
Ansonsten meine ich mit der Modernisierung z.B. die Aufstellung von Zwischensignalen an den Bahnsteiganfängen, damit die Einfahrt bis zum Bahnsteig schneller erfolgen kann und nicht schon ab dem E-Sig geschlichen werden muß. Da das bisherige Stellwerk ziemlich sicher durch ein elektronisches ersetzt wird, ist das auch kein Riesenaufwand.
Der andere Punkt, wo ich nicht mit Dir gehe, ist die Anbindung der NBS ab Wendlingen. Da dürfen es schon zusätzliche Gleise/Brücken/Tunnels sein, allerdings bin ich auch einer Anbindung über eine Wendlinger Kurve nicht abgeneigt. Allerdings wird dazu wohl Plochingen - Wendlingen viergleisig werden müssen.