17. 07. 2010, 10:39
Im Juli wurden an der U3-Endhaltestelle Plieningen beide Gleise komplett erneuert. Nach Gleis 2, das immer nur ein Stadtbahngleis war (die Straßenbahn fuhr früher aus der Schleife kommend nördlich daran vorbei, wovon heute nichts mehr zu sehen ist), kam schließlich Gleis 1 dran, wo in den alten Holzschwellen noch die Halterungen der Meterspurschiene des früheren 3ers drin waren.
![[Bild: plieningen1.jpg]](http://img294.imageshack.us/img294/838/plieningen1.jpg)
Blick auf die Endhaltestelle
![[Bild: plieningen2.jpg]](http://img801.imageshack.us/img801/3438/plieningen2.jpg)
Provisorischer Übergang zwischen bereits erneuertem Weichenbereich und altem Gleis 1 mit Meterspur-Kleineisen.
![[Bild: plieningen3.jpg]](http://img706.imageshack.us/img706/6131/plieningen3.jpg)
Zum Teil wurde das Gleis bereits herausgerissen und aufgestapelt...
![[Bild: plieningen4.jpg]](http://img193.imageshack.us/img193/2442/plieningen4.jpg)
![[Bild: plieningen5.jpg]](http://img338.imageshack.us/img338/5529/plieningen5.jpg)
...was dann so aussah.
![[Bild: plieningen7.jpg]](http://img401.imageshack.us/img401/1686/plieningen7.jpg)
Verlegen der Gleise auf die neuen Betonschwellen.
![[Bild: plieningen8.jpg]](http://img228.imageshack.us/img228/4664/plieningen8.jpg)
Krasser Wechsel zwischen altem und neuem, noch ungestopftem Gleisbett. Der Höhenversatz ist keine optische Täuschung, ich glaube eher sogar, daß man auf diese Weise die Bahnsteighöhe auf das heute übliche Maß bringen will, ohne ihn selbst umbauen zu müssen.
![[Bild: plieningen6.jpg]](http://img821.imageshack.us/img821/7506/plieningen6.jpg)
Künftig erinnert nur noch der alte Tiefbahnsteig an die Zeiten der Straßenbahn.
![[Bild: plieningen1.jpg]](http://img294.imageshack.us/img294/838/plieningen1.jpg)
Blick auf die Endhaltestelle
![[Bild: plieningen2.jpg]](http://img801.imageshack.us/img801/3438/plieningen2.jpg)
Provisorischer Übergang zwischen bereits erneuertem Weichenbereich und altem Gleis 1 mit Meterspur-Kleineisen.
![[Bild: plieningen3.jpg]](http://img706.imageshack.us/img706/6131/plieningen3.jpg)
Zum Teil wurde das Gleis bereits herausgerissen und aufgestapelt...
![[Bild: plieningen4.jpg]](http://img193.imageshack.us/img193/2442/plieningen4.jpg)
![[Bild: plieningen5.jpg]](http://img338.imageshack.us/img338/5529/plieningen5.jpg)
...was dann so aussah.
![[Bild: plieningen7.jpg]](http://img401.imageshack.us/img401/1686/plieningen7.jpg)
Verlegen der Gleise auf die neuen Betonschwellen.
![[Bild: plieningen8.jpg]](http://img228.imageshack.us/img228/4664/plieningen8.jpg)
Krasser Wechsel zwischen altem und neuem, noch ungestopftem Gleisbett. Der Höhenversatz ist keine optische Täuschung, ich glaube eher sogar, daß man auf diese Weise die Bahnsteighöhe auf das heute übliche Maß bringen will, ohne ihn selbst umbauen zu müssen.
![[Bild: plieningen6.jpg]](http://img821.imageshack.us/img821/7506/plieningen6.jpg)
Künftig erinnert nur noch der alte Tiefbahnsteig an die Zeiten der Straßenbahn.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)