Der Großteil der Bevölkerung soll wissen, dass ein Umbau des Bahnhofs unumgänglich ist? Ein Scherz, oder?
Die Leute wollen ihr Denkmalgebäude erhalten sehen, wollen keine Veränderung. Wollen keine Großbaustelle. Keine Rampensperrung, Umbauten, Behinderungen. Alles soll so bleiben wie es ist. Mir leuchtet nicht einmal ein, warum ein Umbau überhaupt nötig ist. Die wirklichen Probleme löst weder S21 noch K21. Eine Fahrzeitverkürzung ist ebenfalls marginal. Es gibt Bahnhöfe in Deutschland, in Baden-Württemberg, bei denen eine Sanierung dringender und nötiger wäre.
http://kopfbahnhof-21.de/index.php?id=57
Die Auflistung der Meinungen kann man von oben bis unten durchgehen. Ich seh da keine Zustimmung für K21 - was ich sehe wäre eine Zustimmung für ein fiktivies Projekt - ich nenn es mal K50, bei dem der Bahnhof mal saniert wird, Farbe drauf und fertig. Keine Gleisneuordnung. Keine Flughafenanbindung. Keine Rohrer Kurve. Keine Strecke parallel zur A8. Keine neuen Tunnel, keine neuen Brücken. Kein Umbau des Hafens und vor allem kein Enteignen von Daimler Betriebsgelände. Oh, die bei Daimler sind schon ganz heiß darauf.
Wie heißt es so schön auf der K21 Seite:
K21 hat Kampagnen so wunderbar genutzt, S21 als alles darzustellen, den Bahnhof hervorzuheben und das Projekt K21 hat sich dann nur auf den bösen Umbau des Bahnhofs konzentriert. Und da ist auch nur der Bahnhof in den Köpfen. Und demgegenüber kommen auch die Kosten: S21 mit bis zu 4-8 Mrd. EUR - und K21 nur knapp unter 1 Mrd. Und die freiwerdenen 7 Mrd. werden schön gelüstig verplant. Nachzulesen im Link oben, wofür das Geld besser auszugeben wäre. Ja, macht ein Volksbegehren gegen S21 - und danach mag S21 auch fallen. Nur dann braucht es auch ein Volksbegehren für K21. Mit all euren Argumenten gegen S21, die gerechtfertigt sind, vergeßt ihr immer wieder, die gleichen Argumente ziehen auch für K21. Der Traum, nach einem Fall von S21 wäre der Weg für K21 frei, weil "ein Umbau des Bahnhofes unumgänglich ist", ist und bleibt ein Traum.
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Aber wir sollten das nun lassen, wir drehen uns im Kreis. In es ist auch am eigentlichen Thema vorbei. S21 und K21 fallen zusammen. Oder S21 wird gebaut. Entweder, oder. Nur wird sich die Bewegung gegen K21 erst dann melden, wenn S21 weg ist. Logischerweise. Und falls der unwahrscheinlichsten Fall eintritt, dass K21 doch eine Zustimmung in der Bevölkerung findet (also eine richtige, keine erfundene wie sie sowohl K21 als auch S21 propagieren), dann haben wir doch die Planfeststellung, welche mindestens 10-15 Jahre dauern dürfte. Da läuft also nichts vor 2030. Und bei der Modularität dann Fertigstellung 2050. S21 ist mit sich schon seit 1990 beschäftigt, und dass K21 nach einem Fall von S21 dann sofort losbaggern darf, ohne Planfeststellung, ohne juristische Einwände, ohne Prüfungen - das ist auch so eine Träumerei der K21 Befürworter. Frei dem Motto, heute S21 gekippt, morgen K21 gebaut und Dienstag fertig.
Die Leute wollen ihr Denkmalgebäude erhalten sehen, wollen keine Veränderung. Wollen keine Großbaustelle. Keine Rampensperrung, Umbauten, Behinderungen. Alles soll so bleiben wie es ist. Mir leuchtet nicht einmal ein, warum ein Umbau überhaupt nötig ist. Die wirklichen Probleme löst weder S21 noch K21. Eine Fahrzeitverkürzung ist ebenfalls marginal. Es gibt Bahnhöfe in Deutschland, in Baden-Württemberg, bei denen eine Sanierung dringender und nötiger wäre.
http://kopfbahnhof-21.de/index.php?id=57
Die Auflistung der Meinungen kann man von oben bis unten durchgehen. Ich seh da keine Zustimmung für K21 - was ich sehe wäre eine Zustimmung für ein fiktivies Projekt - ich nenn es mal K50, bei dem der Bahnhof mal saniert wird, Farbe drauf und fertig. Keine Gleisneuordnung. Keine Flughafenanbindung. Keine Rohrer Kurve. Keine Strecke parallel zur A8. Keine neuen Tunnel, keine neuen Brücken. Kein Umbau des Hafens und vor allem kein Enteignen von Daimler Betriebsgelände. Oh, die bei Daimler sind schon ganz heiß darauf.
Wie heißt es so schön auf der K21 Seite:
Zitat:Der bestehende Kopfbahnhof würde modernisiert und mit einer Neuordnung der Gleise würde bei gleichen Prämissen eine größere Leistungsfähigkeit erreicht als beim Durchgangsbahnhof.Mehr steht da nicht, der Rest ist versteckt, das ist auch das, was die Leute glauben, was K21 wäre. Eben mein K50. Und nichts mehr. Wurde eigentlich bei der Studie von K21 die extrem erhöhte Ausfallrate der ICEs durch kopfen berücksichtigt? Kleiner Seitenhieb.
K21 hat Kampagnen so wunderbar genutzt, S21 als alles darzustellen, den Bahnhof hervorzuheben und das Projekt K21 hat sich dann nur auf den bösen Umbau des Bahnhofs konzentriert. Und da ist auch nur der Bahnhof in den Köpfen. Und demgegenüber kommen auch die Kosten: S21 mit bis zu 4-8 Mrd. EUR - und K21 nur knapp unter 1 Mrd. Und die freiwerdenen 7 Mrd. werden schön gelüstig verplant. Nachzulesen im Link oben, wofür das Geld besser auszugeben wäre. Ja, macht ein Volksbegehren gegen S21 - und danach mag S21 auch fallen. Nur dann braucht es auch ein Volksbegehren für K21. Mit all euren Argumenten gegen S21, die gerechtfertigt sind, vergeßt ihr immer wieder, die gleichen Argumente ziehen auch für K21. Der Traum, nach einem Fall von S21 wäre der Weg für K21 frei, weil "ein Umbau des Bahnhofes unumgänglich ist", ist und bleibt ein Traum.
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Aber wir sollten das nun lassen, wir drehen uns im Kreis. In es ist auch am eigentlichen Thema vorbei. S21 und K21 fallen zusammen. Oder S21 wird gebaut. Entweder, oder. Nur wird sich die Bewegung gegen K21 erst dann melden, wenn S21 weg ist. Logischerweise. Und falls der unwahrscheinlichsten Fall eintritt, dass K21 doch eine Zustimmung in der Bevölkerung findet (also eine richtige, keine erfundene wie sie sowohl K21 als auch S21 propagieren), dann haben wir doch die Planfeststellung, welche mindestens 10-15 Jahre dauern dürfte. Da läuft also nichts vor 2030. Und bei der Modularität dann Fertigstellung 2050. S21 ist mit sich schon seit 1990 beschäftigt, und dass K21 nach einem Fall von S21 dann sofort losbaggern darf, ohne Planfeststellung, ohne juristische Einwände, ohne Prüfungen - das ist auch so eine Träumerei der K21 Befürworter. Frei dem Motto, heute S21 gekippt, morgen K21 gebaut und Dienstag fertig.