10. 07. 2010, 11:54
Hallo Thomas und Andreas,
Ihr wolltet wissen, woher ich die Infos hatte und die Pläne dazu? Bitte sehr.
Da gab es in "Über Berg und Tal" 3/2008 einen recht ausführlichen Artikel, wo auch die Problematik der Verkehrsbelastung angesprochen wurde. Das scheint aufgrund der zu erwartenden KfZ-Belastung kein Problem darzustellen, und die Straßenführung bleibt übrigens auch in beiden Richtungen zweispurig; zuzüglich Abbiegespuren. In etwas verkürzter Form hatte ich die Änderungsinfo damals auch schon in die Wikipedia eingepflegt und prompt eine Diskussionswelle losgetreten (siehe hier und hier)...
Jetzt noch einmal der Reihe nach: Die Linienführung der U12 via Europaviertel habt Ihr nicht falsch in Erinnerung; das Tunnelende der U12 wird unmittelbar vor der Haltestelle "Budapester Platz" in Hochlage sein; die Zusammenführung von U12 und U15 erfolgt unmittelbar südlich der Einmündung Rosensteinstraße, deren Linksabbiegespur die gemeinsame Bahnstrecke nördlich der Weichen kreuzt, in Mittellage; südlich der Weichen folgt ein Z-förmiger Überweg und unmittelbar danach ab der Einmündung Friedhofstraße die Verschwenkung der U12 in Seitenlage.
Die bestehende Haltestelle Milchhof bleibt (fast), wie sie ist und wird von U12 und 15 bedient, nur wird der sich verjüngende Mittelbahnsteig nach Norden hin aufgeweitet und verlängert, deshalb wird das gemeinsam von U12 und 15 genutzte stadtauswärtsgleis in der Tat auch nach Osten verschwenkt, und genau dem scheint der jetzt eingebaute Schlenker nach dem Gleiswechsel eben bereits Rechnung zu tragen (allerdings war in den Plänen von einem Gleiswechsel noch keine Rede, muß ich zugeben). Eine parallele, womöglich viergleisige Streckenführung gibt es nirgends! Und unter die Erde verschwindet hier auch noch nichts!
Hier sind auch die zugehörigen Pläne. Ich hoffe mal, Herr Dr. Christiani (Chefplaner) und die Damen Schupp (verantw. Redakteurin) und John (Planautorin) steigen mir nicht aufs Dach, wenn ich sie aus dem ÜBUT scanne und hier verlinke (bitte entschuldigt den Mittelfalz):
Luftbild
Plan Einfädelung
Interessant fand ich übrigens auch die kürzlich gehörte Aussage eines 23er-Schaffners: sicher ist bisher anscheinend nur, daß die U12-Strecke nur regelspurig wird und die Meterspur auf jeden Fall in der Friedhofstraße bleibt. Ob die U15 auf ihrer angestammten Strecke bleiben darf, oder ob diese zu einer reinen Museumsbahn degradiert wird, bleibt offenbar abzuwarten...
Ihr wolltet wissen, woher ich die Infos hatte und die Pläne dazu? Bitte sehr.
Da gab es in "Über Berg und Tal" 3/2008 einen recht ausführlichen Artikel, wo auch die Problematik der Verkehrsbelastung angesprochen wurde. Das scheint aufgrund der zu erwartenden KfZ-Belastung kein Problem darzustellen, und die Straßenführung bleibt übrigens auch in beiden Richtungen zweispurig; zuzüglich Abbiegespuren. In etwas verkürzter Form hatte ich die Änderungsinfo damals auch schon in die Wikipedia eingepflegt und prompt eine Diskussionswelle losgetreten (siehe hier und hier)...
Jetzt noch einmal der Reihe nach: Die Linienführung der U12 via Europaviertel habt Ihr nicht falsch in Erinnerung; das Tunnelende der U12 wird unmittelbar vor der Haltestelle "Budapester Platz" in Hochlage sein; die Zusammenführung von U12 und U15 erfolgt unmittelbar südlich der Einmündung Rosensteinstraße, deren Linksabbiegespur die gemeinsame Bahnstrecke nördlich der Weichen kreuzt, in Mittellage; südlich der Weichen folgt ein Z-förmiger Überweg und unmittelbar danach ab der Einmündung Friedhofstraße die Verschwenkung der U12 in Seitenlage.
Die bestehende Haltestelle Milchhof bleibt (fast), wie sie ist und wird von U12 und 15 bedient, nur wird der sich verjüngende Mittelbahnsteig nach Norden hin aufgeweitet und verlängert, deshalb wird das gemeinsam von U12 und 15 genutzte stadtauswärtsgleis in der Tat auch nach Osten verschwenkt, und genau dem scheint der jetzt eingebaute Schlenker nach dem Gleiswechsel eben bereits Rechnung zu tragen (allerdings war in den Plänen von einem Gleiswechsel noch keine Rede, muß ich zugeben). Eine parallele, womöglich viergleisige Streckenführung gibt es nirgends! Und unter die Erde verschwindet hier auch noch nichts!
Hier sind auch die zugehörigen Pläne. Ich hoffe mal, Herr Dr. Christiani (Chefplaner) und die Damen Schupp (verantw. Redakteurin) und John (Planautorin) steigen mir nicht aufs Dach, wenn ich sie aus dem ÜBUT scanne und hier verlinke (bitte entschuldigt den Mittelfalz):
Luftbild
Plan Einfädelung
Interessant fand ich übrigens auch die kürzlich gehörte Aussage eines 23er-Schaffners: sicher ist bisher anscheinend nur, daß die U12-Strecke nur regelspurig wird und die Meterspur auf jeden Fall in der Friedhofstraße bleibt. Ob die U15 auf ihrer angestammten Strecke bleiben darf, oder ob diese zu einer reinen Museumsbahn degradiert wird, bleibt offenbar abzuwarten...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)