10. 07. 2010, 09:30
(10. 07. 2010, 08:29)henchen2410 schrieb: Hier:
http://www.ssb-ag.de/329-0-Stadtbahn-Hoc...trieb.html
Zitat:Die neue Trassenführung sieht vor, dass die U12 nach der Überquerung der Wolframstraße wie bisher oberirdisch östlich der Nordbahnhofstraße verläuft. Jedoch steigt sie dann mit der Nordbahnhofstraße (rund 4-5 Prozent an), statt wie in der alten Planung auf gleichem Niveau zu bleiben und in einem Trog einzufahren, der überdeckelt werden sollte. Im Bereich der Friedhofstraße wechselt die Trasse im Schutz der dortigen Ampel in die Mittellage und schließt an den Bestand der U15 an. Die neue Variante verspricht Kosteneinsparungen von 10-15 Millionen Euro. Sie soll in einem Änderungsverfahren planungsrechtlich gesichert werden. Fertigstellung wäre voraussichtlich 2012.
Danke für die Information! Ich habe das auch schon gelesen, komme aber (auch ohne GESEHENEN Plan) zu dem Schluss, dass der Wechsel der U12 in trotz nicht "gedeckelter" Lösung, und wie hier von den SSB beschrieben, im Kreuzungs-/Ampelbereich nach links wechselt (aus Sicht der U12 in Richtung Innenstadt). Demnach ist der derzeit bestehende Zickzackkurs doch geklärt. Die einzigste Änderung bestünde demnach darin, dass die U12 oberirdisch Richtung Budapester Platz geführt wird.
Als Fazit, wenn wir nun 1+1 zusammenrechnen, sprich deine und meine Infos miteinander verknüpfen, so kommt man doch unweigerlich zu dem Schluss, dass die U12 nicht erst im Kurvenbereich der U15 zur Friedhofstraße abzweigen wird bzw. kann, sondern schon einige Meter vorher. Alles andere wäre auch unlogisch und nicht verkehrsverträglich!
Nette Grüße