08. 07. 2010, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 07. 2010, 09:50 von Andy0711.)
(07. 07. 2010, 16:31)Andreas schrieb: Hbf ist auch ein Entschuldigungsplakat. Sinnvoller Vorschlag wäre nur S4-S6 Verstärker nur bis Hbf oben zu führen. Alle über Schwabstrasse zu drehen ist doch unnötig. Die müssen nicht alle in den Tunnel - und die Streckenüberlastung Hbf ein langjähriges Problem.
Sorry, da kann ich nicht zustimmen. Ich arbeite in der Schwabstraße (wie meine ~ 30 Kollegen, von denen 20 mit der S-Bahn herkommen) und sehe tagtäglich S-Bahnen (nicht jede, aber ein paar), bei denen am Hbf nahezu niemand aussteigt, weil alle nach Stadtmitte usw. weiterfahren - insbesondere im Berufsverkehr. Mal kurz zu sagen, dass alle, die aus Feuerbach und ferner kommen gefälligst umzusteigen haben, ist {bitte geeignetes Wort aussuchen - Selbstzensur: Auswahl gestrichen} [ohne Worte].
Ich kenne niemand (wissentlich), der am Hbf arbeitet, nur Leute, die an Feuersee/Schwabstraße arbeiten (im Bereich Hbf-Schwabstraße). Da kann man nicht das halbe Umland abkapseln - das geht einfach nicht. Klar, fahrplantechnisch wäre das die einfachste Lösung - aber das ist nicht. Die meisten sind letztlich etwas flexibel, was die Arbeitszeiten angeht und so könnte man auf der ein oder anderen Linie über die Verstärkerzüge reden, so dass Betroffene die Haupttaktzüge nutzen können - aber auch das nur als Übergangslösung, denn sonst kann man die Verstärker irgendwann abschaffen.
Mir persönlich kann es nahezu egal sein; letztlich wäre ich in diesem Fall schneller, mit der U5/U6 zum Hbf zu fahren und umzusteigen, es würde mich aber trotzdem pro Fahrt 5-10 Minuten kosten, also pro Woche mehr als eine Stunde. Das erhöht nicht die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs.
Edit: Sorry, habe im Ursprungspost das Wort "Verstärker" überlesen. Aber alle S4-S6-Verstärker ist m. E. letztlich doch nicht vertretbar. Es kann nicht ein Teil für alle bluten.