07. 07. 2010, 16:05
Heute habe ich in der S-Bahn ein Plakat gesehen, in dem sich die DB für das Chaos entschuldigt. Dazu ein Hans Maulwurf Bild und ein allgemeiner Text mit der Erklärung, dass die meisten der deutschlandweit über 100 zu jedem Zeitpunkt koordinierten Baustellen ohne Probleme von Statten gehen. Immerhin entschuldigen sie sich. Traurig ist dabei nur, dass solche Plakate im Computer sicherlich jederzeit verfügbar sind und man nur noch Ort und Art der Störung eintragen musste.
Was ist denn das Schlimme an der Störung? Dass ein paar HVZ-Verstärker obenrum fahren bzw. im HBf enden? Nein, ich denke das ist zu verschmerzen, wenn ich da ans Schmierseife-Chaos denke, das war ja wohl um einiges schlimmer. Dass die Störung mangelhaft kommuniziert worden ist? Nein, ich finde das kann man auch nicht behaupten. Das Schlimme an der Störung ist der Zeitpunkt und der Zusammenhang mit S21, so dass die Störung auf eine allgemein aufgeheizte Stimmung trifft. Und natürlich, dass die Störung bei einigermaßen korrekter Planung vermeidbar gewesen wäre. Das ist der Punkt, wo sich die DB(*) meiner Meinung nach in die Nesseln gesetzt hat.
(*) Ich schreibe bewusst DB. Dass jetzt eine DB Regio bei den S21 Umbauten keine Schuld trifft ist mir klar, und dass intern die DB Regio auf DB Netze und was weiß ich welche DB Teilbereiche nicht gut zu sprechen ist, ist auch einleuchtend. Mir als Kunde ist der Teilbereich aber relativ egal.
Was ist denn das Schlimme an der Störung? Dass ein paar HVZ-Verstärker obenrum fahren bzw. im HBf enden? Nein, ich denke das ist zu verschmerzen, wenn ich da ans Schmierseife-Chaos denke, das war ja wohl um einiges schlimmer. Dass die Störung mangelhaft kommuniziert worden ist? Nein, ich finde das kann man auch nicht behaupten. Das Schlimme an der Störung ist der Zeitpunkt und der Zusammenhang mit S21, so dass die Störung auf eine allgemein aufgeheizte Stimmung trifft. Und natürlich, dass die Störung bei einigermaßen korrekter Planung vermeidbar gewesen wäre. Das ist der Punkt, wo sich die DB(*) meiner Meinung nach in die Nesseln gesetzt hat.
(*) Ich schreibe bewusst DB. Dass jetzt eine DB Regio bei den S21 Umbauten keine Schuld trifft ist mir klar, und dass intern die DB Regio auf DB Netze und was weiß ich welche DB Teilbereiche nicht gut zu sprechen ist, ist auch einleuchtend. Mir als Kunde ist der Teilbereich aber relativ egal.