20. 06. 2010, 18:26
Heute waren sie in Böblingen dabei, Stahlträger zur Verstärkung in den Boden zu rammen. Ja Ihr hört richtig, am Sonntag - diese Arbeiten können wohl nur durchgeführt werden wenn kein störender Güterverkehr stattfindet. Außerdem sind die provisorischen Übergänge an den Bahnsteigen 2/3 uns 4/5 jetzt mit Parkketten abgesperrt, ich gehe davon aus dass demnächst die Unterführung gesperrt werden wird und "Schrankenwärter" den oberirdischen Fahrgastverkehr regeln werden.
Zu Fahrgastzahlen auf der S60 kann ich leider nichts sagen, ich bin da auch nur am Eröffnungstag mitgefahren, und der ist ja nicht repräsentativ. Danke aber an Holger2 für die Erklärungen zu den Bahnsteigen. Das macht natürlich Sinn, und außerdem: wenn man es vom Fahrplan her schafft dass in Sindelfingen beide Fahrtrichtungen den selben Bahnsteig nutzen, dann ist das doch optimal, zumal man sich dann die Ober-/Unterführung Richtung Innenstadt spart.
Mein absolutes Paradebeispiel für viel Nutzen bei wenig Aufwand ist Gleis 1 in Böblingen (da wo die Schönbuchbahn fährt), da ist der Bahnsteig auf ca. 5 Meter Länge erhöht worden um so Rollstuhlfahrern den Zugang zu einer Tür zu ermöglichen. Die anderen Türen halten am alten Tiefbahnsteig, Schilder an den anderen Haltepunkten weisen auf diesen Umstand hin. Ich fürchte aber, sowas wird bei der S-Bahn nicht machbar sein, zumal es ja auch nichts bringen würde - weil ob der Bahnsteig nun auf voller Länge oder nur auf Teillänge ins Profil der Güterzüge ragt ist ja egal.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob die Güterzüge in Vaihingen an den S-Bahn Gleisen oder den Gütergleisen durchgefahren sind.
Zu Fahrgastzahlen auf der S60 kann ich leider nichts sagen, ich bin da auch nur am Eröffnungstag mitgefahren, und der ist ja nicht repräsentativ. Danke aber an Holger2 für die Erklärungen zu den Bahnsteigen. Das macht natürlich Sinn, und außerdem: wenn man es vom Fahrplan her schafft dass in Sindelfingen beide Fahrtrichtungen den selben Bahnsteig nutzen, dann ist das doch optimal, zumal man sich dann die Ober-/Unterführung Richtung Innenstadt spart.
(20. 06. 2010, 11:45)Holger2 schrieb: Für mich ist es darum langfristig unerlässlich, die Fahrzeughöhen der S - Bahn auf 76cm abzusenken.Das hingegen bezweifele ich. Man müsste doch dann alle Fahrzeige und fast alle Bahnsteige erneuern.
Mein absolutes Paradebeispiel für viel Nutzen bei wenig Aufwand ist Gleis 1 in Böblingen (da wo die Schönbuchbahn fährt), da ist der Bahnsteig auf ca. 5 Meter Länge erhöht worden um so Rollstuhlfahrern den Zugang zu einer Tür zu ermöglichen. Die anderen Türen halten am alten Tiefbahnsteig, Schilder an den anderen Haltepunkten weisen auf diesen Umstand hin. Ich fürchte aber, sowas wird bei der S-Bahn nicht machbar sein, zumal es ja auch nichts bringen würde - weil ob der Bahnsteig nun auf voller Länge oder nur auf Teillänge ins Profil der Güterzüge ragt ist ja egal.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob die Güterzüge in Vaihingen an den S-Bahn Gleisen oder den Gütergleisen durchgefahren sind.