20. 06. 2010, 11:45
Hallo,
nachdem die S60 jetzt seit einer Woche in Betrieb ist, ist meine Frage an die Einheimischen, wie sich der Verkehr entwickelt?
Sind die Bahnen voll?
Ich möchte noch einmal kurz auf die Problematik der Bahnsteige aufmerksam machen: Per Gesetz werden nur noch Bahnsteige gefördert, die einen stufenlosen Zustieg in die Bahn ermöglichen. Da die S - Bahn in Stuttgart eine Höhe von 92 cm hat, haben die Bahnsteige auf dieser neuen Strecke ebenfalls eine Höhe von 92 cm.
Diese Bahnsteighöhe bedeutet aber, dass Züge mit Lademaßüberschreitung die Bahnsteige nicht passieren können. Als Beispiel dafür, dass es nicht so wenig Züge sind, die das betrifft, sei der ICE 1 genannt, der mit Lademaßüberschreitung A nicht an S - Bahnsteigen vorbeifahren darf.
Da auf der Strecke Böblingen - Renningen sehr viele Güterzüge mit Lademaßüberschreitung fahren, ist die Bahnstrecke so seltsam ausgebaut worden: Bahnsteigloses Gleis in Sindelfingen, versetzte Bahnsteige in Maichingen mit Weiche dazwischen - diese Konstruktion ermöglicht, dass ein Gleis immer auch von Güterzügen mit Lademaßüberschreitung befahren werden kann, trotzdem haben die Bahnsteige die richtige Höhe.
Auf den alten Strecken gilt Bestandsschutz. Trotzdem wurden, wo möglich, die Bahnsteighöhen bereits angepasst. Bei den restlichen Strecken ist ein Ausbau auf stufenlosen Einstieg gar nicht möglich. Dieses Dilemma mit den Bahnsteighöhen ist auch ein wichtiger Grund dafür, dass die S5 noch immer nicht bis Lauffen / Vaihingen (Enz) verlängert worden ist.
Für mich ist es darum langfristig unerlässlich, die Fahrzeughöhen der S - Bahn auf 76cm abzusenken.
Holger
nachdem die S60 jetzt seit einer Woche in Betrieb ist, ist meine Frage an die Einheimischen, wie sich der Verkehr entwickelt?
Sind die Bahnen voll?
Ich möchte noch einmal kurz auf die Problematik der Bahnsteige aufmerksam machen: Per Gesetz werden nur noch Bahnsteige gefördert, die einen stufenlosen Zustieg in die Bahn ermöglichen. Da die S - Bahn in Stuttgart eine Höhe von 92 cm hat, haben die Bahnsteige auf dieser neuen Strecke ebenfalls eine Höhe von 92 cm.
Diese Bahnsteighöhe bedeutet aber, dass Züge mit Lademaßüberschreitung die Bahnsteige nicht passieren können. Als Beispiel dafür, dass es nicht so wenig Züge sind, die das betrifft, sei der ICE 1 genannt, der mit Lademaßüberschreitung A nicht an S - Bahnsteigen vorbeifahren darf.
Da auf der Strecke Böblingen - Renningen sehr viele Güterzüge mit Lademaßüberschreitung fahren, ist die Bahnstrecke so seltsam ausgebaut worden: Bahnsteigloses Gleis in Sindelfingen, versetzte Bahnsteige in Maichingen mit Weiche dazwischen - diese Konstruktion ermöglicht, dass ein Gleis immer auch von Güterzügen mit Lademaßüberschreitung befahren werden kann, trotzdem haben die Bahnsteige die richtige Höhe.
Auf den alten Strecken gilt Bestandsschutz. Trotzdem wurden, wo möglich, die Bahnsteighöhen bereits angepasst. Bei den restlichen Strecken ist ein Ausbau auf stufenlosen Einstieg gar nicht möglich. Dieses Dilemma mit den Bahnsteighöhen ist auch ein wichtiger Grund dafür, dass die S5 noch immer nicht bis Lauffen / Vaihingen (Enz) verlängert worden ist.
Für mich ist es darum langfristig unerlässlich, die Fahrzeughöhen der S - Bahn auf 76cm abzusenken.
Holger