18. 06. 2010, 19:23
(18. 06. 2010, 17:14)henchen2410 schrieb: Stadtbahn ist ein Künstlicher begriff, mit dem der Laie eben nichts anzufangen weiss. In Karlsruhe sagt auch fast jeder S-Bahn und nicht Stadtbahn, so als Gegenbeispiel.
Karlsruhe ist aber ein etwas hinkender Vergleich, da die Stadtbahn dort ja großteils zweisystemtauglich ist, gleichzeitig die Funktion einer klassischen S-Bahn ins Umland übernimmt und dort auch mit dem grünen S beschildert ist. Eher könnte man auch umgekehrt von einer S-Bahn sprechen, die stellenweise die Aufgaben einer Stadt- / Straßenbahn übernimmt, würde man den Triebwagen nicht noch so deutlich ihren ursprünglichen Zweck als (hochfluriges) innerstädtisches Verkehrsmittel ansehen. Eine andere Frage wäre aber für mich, der ich nur ab und zu in Karlsruhe bin, noch interessant: wird dort eigentlich umgangssprachlich auch noch zwischen der hochflurigen und mit einem S numerierten, teilweise zweisystemigen S(tadt)-Bahn und der niederflurigen Straßenbahn, die nur auf einem System in der Stadt verkehrt, sich zwar mit der Stadtbahn die Gleise teilt, aber kein S vor der Nummer hat, unterschieden? Heißt die etwa manchmal auch schon S-Bahn?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)