15. 06. 2010, 23:49
(15. 06. 2010, 23:20)GoaSkin schrieb: In manchen Städten hat sich der Begriff U-Bahn für Stadtbahnen eingebürgert [...] In Frankfurt nennt man es U-Bahn, in Stuttgart Stadtbahn...Exakt. Und deshalb sollten wir hier auch nicht durcheinanderbringen, was sich eingebürgert hat und was von den Verkehrsbetrieben vermarktet wird. Denn wie oft hört man auch in Stuttgart, daß fälschlicherweise von der "U-Bahn" gesprochen wird, bzw. wie oft wurde die Frage auch schon hier im Forum durchgekaut...
(15. 06. 2010, 23:20)GoaSkin schrieb: Das hat auch viel damit zu tun, dass man mancherorts die Stadtbahnen nur als Vorlaufbetrieb für eine zukünftige Voll-U-Bahn gesehen hatDas ist ja, wie bereits gesagt, auch in Stuttgart einmal so gewesen, deshalb sind die Tunnelstrecken ja auch für einen möglichen späteren U-Bahnbetrieb dimensioniert. Die SSB haben allerdings auch das Ihrige zu dem Wirrwarr beigetragen, in dem sie trotz des "Zurückruderns" von der U-Bahn zur Stadtbahn das große blaue (Unabhängigkeits-)"U", unter dem die hauseigene Bezeichnung "Stadtbahn" nicht nur optisch fast verschwindet, flächendeckend eingeführt haben.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)