15. 06. 2010, 18:13
Nur ist es eben willkürlich Frankfurt nun als metro/U-Bahn zu bezeichnen und andere Systeme nicht. Zum Beispiel "Einstiegshöhe ist Eben (ohne Treppe!)!" (aus U-Bahn mit Blinkern) ist in Frankfurt noch in sehr weiter ferne. Die U5 bekommt bald vielleicht Bahnsteige, dennoch fehlen gerade in richtung Oberursel noch stufenfreie einstiege. Hier sind wir z.B. schon weiter und werden ab ende Jahr keinen nicht höhengleichen Einstieg mehr haben.
Deshalb ist mir die besondere Klassifizierung der Frankfurter "U"-Bahn nicht klar, denn sie hat z.B. auch sehr enge Radien. Für die U-Bahn artigkeit spricht die möglichkeit ~105m lange 4-Wagen Züge einzusetzen, wass aber in Hannover auch der fall ist.
Deshalb ist mir die besondere Klassifizierung der Frankfurter "U"-Bahn nicht klar, denn sie hat z.B. auch sehr enge Radien. Für die U-Bahn artigkeit spricht die möglichkeit ~105m lange 4-Wagen Züge einzusetzen, wass aber in Hannover auch der fall ist.