14. 06. 2010, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 06. 2010, 21:25 von frankfurtfan.)
Hallo,
Sollte der Post von KrummeLanke stimmen:
Dann könnte man ja unsere U-Bahn wieder als vollwertig bezeichen.. Wir haben sogar echte U-Bahnwagen und keine billigen Tramwagen wie andere Städte.. Achso und nochwas zum Thema wir hätten keine U-Bahn:
Zitat aus Wikipedia:
Seit über 30 Jahren ein Provisorium: In Frankfurt am Main verkehrt die Linie U5 im B-Tunnel der U-Bahn Frankfurt und besitzt deswegen auch ein U vor der Liniennummer. Zwischen dem Nordend und Eckenheim teilt sie sich jedoch als Straßenbahn die Gleise mit dem Individualverkehr. Als Fahrzeuge werden straßenbahnkompatible Stadtbahnwagen des Typs Ptb mit Verbreiterungen an den Türen und Klappstufen eingesetzt.
Es ist weniger ein Provisorium, als ein Überbleibsel aus der Zeit des U-Bahn-Baus in den 1960er Jahren. Bei Planung und Ausführung der ersten U-Bahn-Strecken wurde von vornherein so geplant, dass auf Teilstrecken U-Bahn und Straßenbahn dieselben Gleise befahren können. Erst nach und nach wurde auf reinen U-Bahn-Betrieb umgestellt.
Zu finden unter
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Stra%C3%9Fenbahn
Da sind auch alle unechten U-Bahnen aufgelistet.
Achso und unsere U-Bahnen sind sehr flott also nicht so langsam wie trams die durch Tunnels schleichen! (Köln,Hannover,Stuttgart...)
Sollte der Post von KrummeLanke stimmen:
Dann könnte man ja unsere U-Bahn wieder als vollwertig bezeichen.. Wir haben sogar echte U-Bahnwagen und keine billigen Tramwagen wie andere Städte.. Achso und nochwas zum Thema wir hätten keine U-Bahn:
Zitat aus Wikipedia:
Seit über 30 Jahren ein Provisorium: In Frankfurt am Main verkehrt die Linie U5 im B-Tunnel der U-Bahn Frankfurt und besitzt deswegen auch ein U vor der Liniennummer. Zwischen dem Nordend und Eckenheim teilt sie sich jedoch als Straßenbahn die Gleise mit dem Individualverkehr. Als Fahrzeuge werden straßenbahnkompatible Stadtbahnwagen des Typs Ptb mit Verbreiterungen an den Türen und Klappstufen eingesetzt.
Es ist weniger ein Provisorium, als ein Überbleibsel aus der Zeit des U-Bahn-Baus in den 1960er Jahren. Bei Planung und Ausführung der ersten U-Bahn-Strecken wurde von vornherein so geplant, dass auf Teilstrecken U-Bahn und Straßenbahn dieselben Gleise befahren können. Erst nach und nach wurde auf reinen U-Bahn-Betrieb umgestellt.
Zu finden unter
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Stra%C3%9Fenbahn
Da sind auch alle unechten U-Bahnen aufgelistet.
