(07. 06. 2010, 20:58)Andreas schrieb: Die Frage bleibt, kann ein DT8.4/9 bzw. DT8.10/11 im Dreierzug fahren?
Bei den DT84-9 sind bis zu drei Wagen möglich. Wie es bei den DT8.10-11 und DT8.S ist weiß ich nicht, sollte aber wohl auch gehen.
Bei den DT8.4-9 ist das auch ganz einfach festzustellen: man braucht sich nur das Störungstableau anzusehen. Allerdings weiß ich das auch aus anderer Quelle, daß es geht.
Im Regelbetrieb ist das allerdings wegen der BOStrab nicht zulässig.
(07. 06. 2010, 19:58)GoaSkin schrieb: Aus der BOStrab ergeben sich keine Einschränkungen, was die Fahrzeuglänge betrifft.
Soweit sie nicht am Straßenverkehr teilnimmt.
(07. 06. 2010, 19:58)GoaSkin schrieb: Die Einschränkungen ergeben sich mehr aus dem Verkehrsrecht.
Nein, sondern aus der BOStrab. Das Verkehrsrecht (StVZO) erlaubt irgendetwas um 20m als Maximum.
(07. 06. 2010, 19:58)GoaSkin schrieb: Im Prinzip könnten jedoch mit kleinen technischen Veränderungen auch in Stuttgart 120m-Züge fahren. Städte wie Frankfurt mogeln in dieser Beziehung einwenig, um zu einer Lösung zu kommen, die zwar zweifelhaft ist, aber scheinbar geduldet wird: Man stellt an jeder Straßenkreuzung Andreaskreuze auf und tut dann so, als ob die Strecke dadurch vom übrigen Verkehr unabhängig ist.
So einfach ist das nicht: die Strecken in Frankfurt (U1-U3) waren mal Eisenbahnen, die in "U-Bahnen" umgewandelt wurden.
Ansonsten heißt eine vom Straßenverkehr unabhängige Führung keinesfalls, daß Züge länger als 75m sein dürfen. Die BOStrab sagt nur, daß am Straßenverkehr teilnehmende Züge nicht länger als 75m sein dürfen. Das Gegenteil lässt sich daraus nicht schließen und schon gar nicht fordern.
Die entsprechende Bahnaufsicht kann nämlich sehr wohl unabhängig von der BOStrab die Zuglänge begrenzen, um z.B. die Durchfahrtszeiten an den "Bahnübergängen" zu begrenzen. Und gerade die Bahnaufsicht in Stuttgart ist - wohlwollend gesagt - solchen Wünschen gegenüber nicht gerade sehr aufgeschlossen.
(07. 06. 2010, 19:58)GoaSkin schrieb: Dabei denke ich, dass es sich noch am ehesten lohnt, die Heslacher Strecke entsprechend auszubauen und dazu den Tunnel jenseits des Marienplatzes ein Stück zu verlängern.
Hallo? Auf der Strecke fahren ja nicht einmal 80m-Züge, wozu über Ausbauten für 120m-Züge diskutieren.