Wenn es nicht geht, dann würde man die Züge entsprechend umbauen, falls man dies unbedingt wünscht. Das sollte dann auch eher ein elektronisches Problem sein. Und falls es dann doch größere Hürden gibt, baut man halt zukünftige Züge entsprechend. Von der Planung einer Streckenhochrüstung bis zur Eröffnung wäre mehr zeitlicher Spielraum vorhanden als erforderlich. Also sollte das eine geringe Sorge sein, ob die vorhandenen Züge dies aus dem Stehgreif heraus können.
Allerdings halte ich 120m für keine so schnelle Notwendigkeit. Vorher sollte man weitere Bestandsstrecken auf 80m ausbauen. Ich wüsste nicht, Dreierzüge gebrauchen könnte, ohne andere Alternativen (Taktverdichtung, Aufrüstung einer Parallel-Linie auf 80m) in Betracht zu ziehen.
Allerdings halte ich 120m für keine so schnelle Notwendigkeit. Vorher sollte man weitere Bestandsstrecken auf 80m ausbauen. Ich wüsste nicht, Dreierzüge gebrauchen könnte, ohne andere Alternativen (Taktverdichtung, Aufrüstung einer Parallel-Linie auf 80m) in Betracht zu ziehen.