03. 06. 2010, 09:36
Ich denke nicht, dass es jemals vorgesehen war, 120m Züge einzusetzen und manche Stationen nur deshalb so lange gebaut sind, damit sowohl ein GT4, als auch ein DT8 in Doppeltraktion halten kann. Diese Notwendigkeit bestand z.B. auf den Talquerlinien recht lange.
Ansonsten ist als maximale Länge eines Stadtbahnzuges in allen Städten die Vierfachtraktion eines Einzeltriebwagens bzw. Doppeltraktion eines DTs üblich (alles etwa 80m).
Eine U-Bahn Station nachträglich zu verlängern ist bautechnisch schwierig, teils auch nicht möglich. Aus diesem Grund baut man alles vorsorglich auf 80m-Züge aus. So auch die Station Kirchtalstraße, während der übrige Nordast erst einmal auf 40m ausgelegt ist.
Ansonsten ist als maximale Länge eines Stadtbahnzuges in allen Städten die Vierfachtraktion eines Einzeltriebwagens bzw. Doppeltraktion eines DTs üblich (alles etwa 80m).
Eine U-Bahn Station nachträglich zu verlängern ist bautechnisch schwierig, teils auch nicht möglich. Aus diesem Grund baut man alles vorsorglich auf 80m-Züge aus. So auch die Station Kirchtalstraße, während der übrige Nordast erst einmal auf 40m ausgelegt ist.