29. 05. 2010, 21:32
Stadtbahnunfall Nürnberger Straße und Unterbrechung der Linie U1.
Der Unfall war in der Haltestellte selbst, möglichweise Personenunfall. Die Stadtbahn schleppte sich danach selbst ins Depot nach Heslach.
Gleichzeitig hätte es beinahe einen Folgeunfall am Augsburger Platz (tief) gegeben, da hier die unterbrochene U1 zurück nach Vaihingen drehte. Die folgende U13 nach Feuerbach fuhr dabei direkt auf die wartende U1 auf, und blockierte dadurch die Straße. 2 Autos, in typischer "grün heißt frei" Fahrweise wären der U13 dabei beinahe in die Flanke gefahren. Die vielen Fußgänger, die auf akrobatische Weise über die Kupplungen der beiden Züge klettern, kamen als mögliche Unfallverursacher noch dazu.
Meiner Meinung nach gilt für Stadtbahnen bei Sichtfahrt und Straßenbenutzung die StVO. Damit hätte die U13 nicht auf den Augsburger Platz fahren dürfen, solange noch eine andere Stadtbahn auf dem selben Gleis wartet und die Stadtbahn selbst den Kreuzungsbereich blockieren würde.
Der Unfall war in der Haltestellte selbst, möglichweise Personenunfall. Die Stadtbahn schleppte sich danach selbst ins Depot nach Heslach.
Gleichzeitig hätte es beinahe einen Folgeunfall am Augsburger Platz (tief) gegeben, da hier die unterbrochene U1 zurück nach Vaihingen drehte. Die folgende U13 nach Feuerbach fuhr dabei direkt auf die wartende U1 auf, und blockierte dadurch die Straße. 2 Autos, in typischer "grün heißt frei" Fahrweise wären der U13 dabei beinahe in die Flanke gefahren. Die vielen Fußgänger, die auf akrobatische Weise über die Kupplungen der beiden Züge klettern, kamen als mögliche Unfallverursacher noch dazu.
Meiner Meinung nach gilt für Stadtbahnen bei Sichtfahrt und Straßenbenutzung die StVO. Damit hätte die U13 nicht auf den Augsburger Platz fahren dürfen, solange noch eine andere Stadtbahn auf dem selben Gleis wartet und die Stadtbahn selbst den Kreuzungsbereich blockieren würde.