21. 05. 2010, 21:48
(21. 05. 2010, 17:35)exil-stuttgarter schrieb: Nachdem die Diskussion uns hier nicht wirklich weiter bringt, unterbreite ich allen Teilnehmern diesen Vorschlag:
1. Wir unterbrechen die Diskussion an dieser Stelle.
2. Die S21-Befürworter studieren aufmerksam die Fakten auf www.kopfbahnhof-21.de; das ist zwar nicht gerade wenig, aber fundiert und lohnt sich.
3. Die S21-Gegner haben es mit www.das-neue-herz-europas.de einfacher.
4. Die Bauzeit für den Kellerbahnhof ist auf 10 Jahre veranschlagt. Projekte dieser Größe dauern erfahrungsgemäß mindestens doppelt so lange wie geplant. Ich bin mal grundlos optimistisch und setze Faktor 1,5 an. Macht 15 Jahre. Erst danach können die bisherigen Bahnanlagen rückgebaut, dekontaminiert und neu bebaut werden. Optimistisch sind das mindestens 5 Jahre.
Wir treffen uns heute in 20 Jahren im Bistro im Bahnhofsturm und diskutieren, ob sich die acht, elfeinhalb oder fünfzehn plus keine Ahnung wieviel Milliarden gelohnt haben.
5. Falls sich - was zu befürchten ist - die Bauarbeiten länger hinziehen als oben genannt, können wir das Treffen ja in 5-Jahres-Schritten verschieben. Eine entsprechende Information wird dann vorab in diesem Forum veröffentlicht.
Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir diese Idee.
Grüße aus dem Exil
Super! Ich kann über Zynismus doch immer noch am besten lachen!