26. 04. 2010, 21:15
(26. 04. 2010, 16:02)WN 26 schrieb:(26. 04. 2010, 09:00)Sollwertgeber schrieb: Liegt wahrscheinlich daran, "dass es aus Kostengründen nun man so ist, dass zwei billiger sind als vier" und die Stromaufnahme gleich bleibt.Die müßte auch schon deswegen annähernd gleich bleiben, weil das eigentliche Stromabnehmergestell unter der Schleifleiste bei beiden Typen gleich aussieht (außer man hätte dafür auch noch ein anderes Metall verwendet). Und das ist die entscheidende Kontaktverbindung zwischen Fahrleitung und Fahrzeug, da fällt das kurze Strecke zwischen Leitung und Gestell durch das Schleifstück kaum ins Gewicht. Ob dafür die innere Kabellage im DT8.10 vorteilhafter, sprich weniger stromfressend ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Die Stromabnehmer der DT8.10 sind doch nicht identisch zu den Stromabnehmern der anderen Typen, die sind vollkommen anders.
Die der DT8.4-9 und DT8.S sind klassische Einholmstromabnehmer von Stemmann, während die DT8.10/11 Halbscheren DO2106 von Dozler mit vollkommen anderen technischen Daten haben. Leider macht Dozler auf seiner Homepage gar keine Angaben über den Strom, während Stemmann nur Angaben für doppelte Schleifleisten macht.
Aber *die* entscheidende Kontaktverbindung ist die zwischen Schleifleiste und Fahrdraht, alles andere ist vernachlässigbar, insbesondere ist die Metallart des Stromabnehmers vollkommen unerheblich in Bezug auf die Leitfähigkeit.
Die Schleifleiste ist aus Kohle (Graphit), das ist in der Anordnung der einzige nennenswerte Widerstand (Kohle = Widerstand) und eben nicht vernachlässigbar.
Außerdem darf nicht vergessen werden, daß die Bahn in Bewegung ist, und sich erst da die Kontaktprobleme ergeben; im Stillstand würde eine Schleifleiste ausreichen, um den theoretisch beim Fahren erforderlichen Strom sicher zum Fahrzeug zu bringen.
Allerdings sagt das alles dennoch nichts darüber aus, warum der DT8.10 mit nur zwei Schleifleisten auskommt. Ich weiß aber auch nicht, ob diese breiter sind, oder ob der DT8.10 durch die Drehstromtechnik zwar eine höhere Antriebsleistung besitzt, aber der der Fahrleitung entnommene Maximalstrom dennoch niedriger ist. Beim DT8.4ff. dürfte der Strom durch die Choppersteuerung ja ziemlich gepulst sein, während der DT8.10 vermutlich ein gleichförmigere Entnahme hat. Aber das ist reine Spekulation, ich weiß es nicht....