26. 04. 2010, 16:02
(26. 04. 2010, 09:00)Sollwertgeber schrieb: Liegt wahrscheinlich daran, "dass es aus Kostengründen nun man so ist, dass zwei billiger sind als vier" und die Stromaufnahme gleich bleibt.Die müßte auch schon deswegen annähernd gleich bleiben, weil das eigentliche Stromabnehmergestell unter der Schleifleiste bei beiden Typen gleich aussieht (außer man hätte dafür auch noch ein anderes Metall verwendet). Und das ist die entscheidende Kontaktverbindung zwischen Fahrleitung und Fahrzeug, da fällt das kurze Strecke zwischen Leitung und Gestell durch das Schleifstück kaum ins Gewicht. Ob dafür die innere Kabellage im DT8.10 vorteilhafter, sprich weniger stromfressend ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis

...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)