07. 04. 2010, 22:11
(07. 04. 2010, 20:32)105Na schrieb:Zitat:Ich möchte gerne darauf antworten: Die letzten 15 O405G werden Ende 2010 von der SSB ausgemustert bzw. abgegeben. Ín spätestens zehn Jahren wirst du dir die Frage stellen können, weshalb du diesen historischen Bus nicht im Abschiedsjahr abgelichtet hast... Einer bleibt ja noch als Museumsbus erhalten, wenn dir das reicht.
Das ist mir bekannt das die ausgemustert werden, allerdings werden uns auch danach wohl noch einige erhalten bleiben, da sicher nicht sofort alle verkauft werden und als stille Reserve noch vorgehalten werden (Schulbusverkehr?).
Nein, bis auf je einen Solo- und Gelenkbus werden die alle verkauft werden. Die SSB wäre blöd, diese noch als Reserve zu behalten: 1.) werden mit Eröffnung der U6 Fasanenhof und U15 Stammheim wesentlich weniger Busse benötigt als jetzt, und 2.) sind ältere Gelenkbusse mit grüner Umweltplakette eine Seltenheit (außer der SSB hat ja fast keiner nachgerüstet) und auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend gefragt. Derzeit gehen keine ex-SSB-O405G in den Ostblock (wie es früher üblich war), die bleiben alle im Lande.
Die O405G sind jetzt schon nur noch Reservebusse, künftig werden dann wahrscheinlich die MAN Reservebusse werden.
Die "drei in Zuffenhausen" zählen nicht, die gehören teilweise gar nicht mehr der SSB und sind ab dem 12.4. sowieso weg.
Die Solo-O405 sind in der Tat (noch) keine Seltenheit und waren eigentlich nicht Thema dieses Threads. Die sind so mit hineingerutscht.
Im Herbst sind die allerdings auch weg, es sind ja ca. 20 neue Solobusse schon bestellt.
(07. 04. 2010, 20:32)105Na schrieb: (momentan so viele wie schon lange nicht mehr)
Ein deutliches Zeichen: vor dem Verkauf nochmals richtig Kilometer sammeln, das ist üblich, da nachher 10.000 km hin oder her den Verkaufserlös nicht wesentlich verändern, aber die eigenen km-Kosten sinken, da auf Verschleiß gefahren wird.