U-Bahn hin oder her: Tunnel sind teurer als oberirdische Streckenabschnitte und Hochbahnsteige teurer als Niederflur-Haltestellen. Alle Tunnelstrecken in Stuttgart zusammen genommen übersteigen in absehbarer Zeit eine Länge von 30 Kilometern. Damit hat Stuttgart deutlich mehr U-/Stadtbahn-Tunnel gebaut als jede andere deutsche Stadt in seiner Größenordnung. Sogar in Hamburg dürfte die Gesamtlänge der Tunnels geringer sein, wenn man bedenkt, dass es nur drei Strecken gibt, die größtenteils Hochbahnen darstellen.
In einem Zeitungsbericht hatte ich einmal gelesen, dass der Tunnelbau in den Städten vor allem einen Sinn hat: Dafür zu sorgen, dass örtliche Tiefbaufirmen beschäftigt sind und Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Im Ruhrgebiet soll sogar die wesentliche Motivation für den Stadtbahnbau gewesen sein, dass abzusehen war, dass es mit dem Bergbau nicht mehr lange weitergeht.
In einem Zeitungsbericht hatte ich einmal gelesen, dass der Tunnelbau in den Städten vor allem einen Sinn hat: Dafür zu sorgen, dass örtliche Tiefbaufirmen beschäftigt sind und Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Im Ruhrgebiet soll sogar die wesentliche Motivation für den Stadtbahnbau gewesen sein, dass abzusehen war, dass es mit dem Bergbau nicht mehr lange weitergeht.