Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus für ZOB Stuttgart Hbf
#6
Wenn man mal alle lokalen Interessen beiseite lässt, ist der Standort am Flughafen doch wohl die beste Wahl: man ist direkt an der Autobahn, hat einen hervorragenden Anschluss an die S-Bahn und irgendwann auch mal Fernbahn (und nebenbei ans Flugzeug, falls das denn von Bedeutung wäre). Ein Fernbusbahnhof ist nicht wirklich sexy, den will niemand in der Nachbarschaft haben, weil er eine Verkehrsbelastung darstellt und obendrein vermeintlich zwielichtiges Publikum anzieht. Andererseits hat so ein Fernomnibusbahnhof ein viel größeres Einzugsgebiet als eine herkömmliche Bushaltestelle, es ist also auch garnicht nötig den mitten in der Stadt zu haben. Wenn Ihr mich fragt spricht da alles für den Standort am Flughafen.

Dass der Flughafen kein verstärktes Interesse daran hat dürfte daran liegen, dass niemand mit dem Fernbus zum Flughafen kommt und dann ins Flugzeug umsteigt. Man kann es ihnen auch nicht verübeln, Fluggastzahlen sind alles was einen Flughafen interessiert, und die Fluggastzahlen können durch einen Filderfernbahnhof sicherlich gesteigert werden - durch einen Fernbusbahnhof wohl eher weniger.

Die Haltung der Stadt Leinfelden-Echterdingen ist mal wieder typisch. Da wurde zugeschaut wie die Straßenbahn aus Echterdingen rausgenommen wurde (ob man nur halbherzig für die Stadtbahn nach Echterdingen gekämpft hat oder ob man von vornherein dagegen war weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her). Da knausert man am Zuschuss für die U5, so dass Leinfelden nur alle 20 Minuten bedient wird. Aber wenn jemand auf die Idee kommt, die Stadtbahntrasse zur Messe an LE vorbei zu planen, wird protestiert. Gegen die Messe ansich wurde ja auch jahrelang Sturm gelaufen. Und kaum profitiert man finanziell davon, nennt man sich stolz Messestadt. Jede Flughafenerweiterung wird (genauso wie beim Messebau) als Katastrophe hingestellt, der gute Filderboden werde da vergeudet. Gegen ein interkommunales Gewerbegebiet, das den Flächenverbrauch weitertreibt, aber eben auch Gewerbesteuereinnahmen verspricht, hat plötzlich niemand was. Nein, die Haltung von LE zum Fernbusbahnhof überrascht mich nicht im geringsten. Man wird LE wohl mal wieder irgendein Bonbon schenken müssen, damit sie der Planung zustimmen und sich hinterher als Sieger darstellen können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von dr84 - 24. 03. 2010, 15:27
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von Yamanote - 24. 03. 2010, 18:08
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von Jack Lanthyer - 24. 03. 2010, 18:43
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von ChrisM - 25. 03. 2010, 09:23
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von A streetcar named desire - 07. 04. 2010, 15:22
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von Richi1992 - 07. 04. 2010, 18:27
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von dt8.de - 07. 04. 2010, 21:59
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von Holger2 - 07. 04. 2010, 23:24
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von Yamanote - 08. 04. 2010, 18:28
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von _U8_ - 08. 04. 2010, 20:21
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von Weinberg_61er - 09. 04. 2010, 06:32
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von dt8.de - 09. 04. 2010, 08:21
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von ChrisM - 09. 04. 2010, 09:07
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von dt8.de - 09. 04. 2010, 11:46
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von Yamanote - 09. 04. 2010, 16:13
RE: Aus für ZOB Stuttgart Hbf - von DT8.10 - 04. 07. 2010, 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste