Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICE - Sprinter durch den S - Bahntunnel
#20
(04. 04. 2010, 10:26)glx schrieb: Wenn ich Richtig informiert bin dürfen die nicht 420/423/sonstige taugliche Fahrzeuge nicht schneller als 30km/h durch den Tunnel fahren da ja die Vorsignale sehr kurz vor den Hauptsignalen stehen. Und gibt es überhaupt für die Ausfahrtssignale nach den Bahnsteigen Vorsignale?

Nein, da gibt es in der Tat keine Vorsignale bzw. verkürzte Abstände. Das ist in der Streckenliste (wie heißt das Ding heute) erwähnt und es muß eben deshalb mit entsprechender Geschwindigkeit (30 km/h) gefahren werden. Das ist aber keine Einschränkung für bestimmte Fahrzeuge, sondern das gilt für alle Fahrzeuge, auch für als Leerfahrt durchfahrende 420/423.

(04. 04. 2010, 18:52)WN 26 schrieb: Da hat wohl der 218-Zug 1985 eine Sondergenehmigung gebraucht oder ist mit plombierten Klotüren durchgefahren (was nimmt man nicht alles für eine Premierenfahrt in Kauf Wink).

Jedenfalls hatten die angehängte Wagen garantiert Plumpsklos, damals gab es noch nicht viel anderes :-)

(04. 04. 2010, 18:52)WN 26 schrieb: Wegen sonstiger Einschränkungen kann ich nur spekulieren: gut vorstellbar wäre, daß der Tunnel als vorrangige S-Bahnstrecke auch ein etwas geringeres Lichtraumprofil der Fluchtwege hat wie ein vollwertiger Eisenbahntunnel (also das gleiche Problem, weswegen es aktuell zwischen Echterdingen und Flughafen so ein Gezerre mit dem EBA und dem BMV gibt) und daß deswegen die Geschwindigkeit für sonstige Fahrzeuge auf 30 km/h beschränkt ist (gibt es vor Bahnsteig-Ausfahrsignalen überhaupt irgendwo Vorsignale?).

Das glaube ich eher nicht, denn wenn das Lichtraumprofil fehlt trifft es ja alle Fahrzeuge, dann dürften auch die 420/423 nicht schneller. Das Problem der Lichtraumprofils im Flughafentunnel ist eher, daß bei zu kleinem Lichtraumprofil ein Räumen des Zuges im Tunnel zu lange dauert, weil ggf. geöffnete Türen und ähnliches die Breite des schon zu schmalen Fluchtwegs noch weiter einschränken und damit den Personentrom ausbremsen. Bei 420/423 gibt es aber entsprechend viele Türen, so daß das Aussteigen zwar auch langsam erfolgt, aber dafür an vielen Türen gleichzeitig. Aber das ist Spekulation...

Das ist aber bei Leerfahrten/einzelnen Loks kein Thema, da diese nicht mit Fahrgästen besetzt sind.

(04. 04. 2010, 18:52)WN 26 schrieb: Dadurch und durch die Steigung im Hasenbergtunnel ist die Strecke für durchzuschleusende Güterzüge sowieso nur sehr bedingt attraktiv, da wäre bei einer Sperrung der Rankbach- oder Schwarzwaldbahn die Gäubahn noch allemal die bessere Alternative.

Ich denke für Güterzüge ist das kein Thema, neben der Steigung die hätten zu lange Bremswege für die Signalabstände.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ICE - Sprinter durch den S - Bahntunnel - von dt8.de - 04. 04. 2010, 19:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste