Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VVS-Fahrplan 2010
#52
Hallo dt8,

also, zunächst ging die Diskussion von dem Thema aus, ob man bei der U4 / U13 durch Zusammenlegung zwei Umläufe sparen kann:
1. Im Tagsverkehr sonntags besteht 10 - Minutentakt, in dieser Zeit kann man sicher zwei Umläufe sparen.
2. Im Spätverkehr herrscht 15 - Minutentakt. Hier ging es zunächst um die Wendezeiten:

Eine Dreiminutenwende ist in Utürkheim unmöglich, da die Wende nicht am Bahnsteig erfolgen kann. Der Stadtbahnfahrer benötigt eine Minute, um die Fahrgäste aussteigen zu lassen und in die Wendeanlage zu fahren, eine weitere Minute um aus der Wendeanlage herauszufahren und die Fahrgäste aufzunehmen. Für das reine Wenden der Stadtbahn inkl. Führerstandswechsel und Bremsprobe ist dann nur noch eine Minute vorhanden - zu wenig, zumindest für durchschnittlich sportliche Arbeitnehmer.

Außerdem sollte an der Wende eine gewisse Pufferzeit vorhanden sein, beispielsweise zum Kompensieren gewisser Störungen auf der Strecke wie Bauarbeiten, Signalstörungen u.ä. Dies ist insbesondere deswegen wichtig, weil die gestörte Stelle auf der Rückfahrt womöglich gleich wieder durchfahren wird und diese wieder für Verspätung sorgt. Nicht zuletzt muss der Fahrer auch mal Gelegenheit haben auszutreten. Eine optimierte Wendezeit am Bahnsteig beträgt darum ca. 7 Minuten.

Darum kann auch nicht die Wendezeit in Utürkheim zuungunsten des anderen Endpunktes verlängert werden: In Botnang ist die Wendezeit mit 8 Minuten gerade richtig. Dazu kommt noch, dass die U4 mit der U9 abgestimmt werden muss, sodass sich die Takte auf den gemeinsam befahrenen Teilen gerade halbieren. Bei der U9 beträgt die Wendezeit in der Nebenverkehrszeit 13 bzw. 11 Minuten.

Also: Wenn die U13 auf dem Abschnitt Hedelfingen - Utürkheim in der Nebenverkehrszeit und sonntags eingespart wird, können zwei Umläufe eingespart werden.

Die Fahrzeit einer solchen U4/13 beträgt übrigens 56 Minuten, zum Vergleich: U6 bis Vaihingen oder U14 46min., die neue U7 48min., aber im verspätungsanfälligen Berufsverkehr.

Zur heutigen Linie 43:

Die heutige Linie 43 fährt Killesberg - Doggenburg - Stadtmitte - Charlottenplatz - Marienplatz - Feuersee, ein reichlich seltsamer Parcours durch die Stadt.
Hinzu kommt: U - Bahn - Parallelverkehr zwischen Berliner Platz und Charlottenplatz, Parallelverkehr mit Buslinie 41 zwischen Marienplatz und Feuersee - in diesen Bereichen fährt die Linie 43 vollkommen am Bedarf vorbei. Speziell zwischen Marienplatz und Feuersee fahren nur eine handvoll Fahrgäste mit dieser Linie, sodass die L41 allein den Bedarf vollkommen decken könnte.

Zwischen Doggenburg und Killesberg reicht, wie Du schon gesagt hast, ein normaler Bus aus. Wie es zwischen Doggenburg und Berliner Pl. aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber ein Gelenkbus ist auf dieser Strecke allenfalls für die Strecke Charlottenplatz - Marienplatz und eben Doggenburg - Berliner Platz erforderlich, zwei relativ kurze Abschnitte.

Die Streckenführung ist dabei teils abenteuerlich: Wer aus Richtung Olgastr. in die Innenstadt will, muss entweder am Charlottenplatz umsteigen oder die halbe Strecke wieder zurückfahren bis zum Rotebühlplatz, mit etwas Glück kann der Fahrgast den Insassen des in wenigen hundert Metern Entfernung "entgegenkommenden" nächsten Busses zuwinken.

Es wäre ja auch möglich, die L.43 zu splitten: der eine Teil Schreiberstr. - Marienplatz - Schlossplatz wird der L.42 zugeschlagen - vom Fahrgastaufkommen her sind die Linien hier absolut vergleichbar.
Die L. 43 fährt dann nur noch vom Killesberg zum Rotebühlplatz.

Immerhin spart ein solcher Umlauf mindestens eine Gelenkbusgarnitur, obwohl die Verbindungen für den Fahrgast übersichtlicher und attraktiver würden.

Es geht hier auch nicht um Abenteuerverbindungen, wie Max-Eyth-See - Heumaden, sondern West und Süd sind immerhin die größten Stadtteile Stuttgarts in direkter Nachbarschaft zueinander und nur sehr unzureichend miteinander verbunden. Wer heute von der Schwabstr. zum Marienplatz will, muss mindestens einmal umsteigen. Dasselbe gilt für andere wichtige Haltestellen, wie Schwab-/Bebelstr. oder Marienhospital

Dafür gibt es vom Feuersee aus zwei gleich Verbindungen nach Süd, obwohl diese bereits in direkter Konkurrenz zur Linie U14 stehen, die wenige hundert Meter weiter ab Stadtmitte zum Marienplatz fährt.

Es mag sein, dass es ähnliche Verhältnisse in Cannstatt gibt, nur kenne ich mich dort nicht so gut aus.

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
VVS-Fahrplan 2010 - von Philipp - 04. 11. 2009, 13:57
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Ensign Joe - 04. 11. 2009, 15:05
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von cappucino317 - 04. 11. 2009, 19:35
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Jack Lanthyer - 04. 11. 2009, 21:22
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von henchen2410 - 04. 11. 2009, 21:34
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Philipp - 04. 11. 2009, 23:33
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von snowtrain - 04. 11. 2009, 21:37
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Jack Lanthyer - 04. 11. 2009, 21:49
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von _U8_ - 04. 11. 2009, 23:56
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von henchen2410 - 05. 11. 2009, 01:12
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von _U8_ - 05. 11. 2009, 02:53
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von henchen2410 - 05. 11. 2009, 09:56
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von cappucino317 - 05. 11. 2009, 14:16
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von DasBa - 05. 11. 2009, 14:55
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von AchterZwerg - 05. 11. 2009, 16:29
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von eisteefahrer - 06. 11. 2009, 11:11
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von glx - 06. 11. 2009, 11:36
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Jack Lanthyer - 06. 11. 2009, 12:29
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Philipp - 06. 11. 2009, 13:13
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Weinberg_61er - 06. 11. 2009, 16:54
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von eisteefahrer - 06. 11. 2009, 17:56
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Jack Lanthyer - 06. 11. 2009, 17:49
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Jack Lanthyer - 06. 11. 2009, 18:18
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von br101 - 06. 11. 2009, 18:30
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von eisteefahrer - 06. 11. 2009, 19:04
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von br101 - 06. 11. 2009, 19:19
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von eisteefahrer - 06. 11. 2009, 20:35
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von br101 - 06. 11. 2009, 22:43
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Tobi - 09. 11. 2009, 16:41
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Philipp - 10. 11. 2009, 21:48
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von AchterZwerg - 12. 11. 2009, 22:10
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von DasBa - 12. 11. 2009, 22:40
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Holger2 - 15. 11. 2009, 00:41
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Ensign Joe - 15. 11. 2009, 12:31
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von MilleMa - 15. 11. 2009, 19:14
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von eisteefahrer - 15. 11. 2009, 23:54
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Philipp - 01. 12. 2009, 11:43
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von henchen2410 - 01. 12. 2009, 17:14
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Philipp - 02. 12. 2009, 11:57
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von noname - 02. 12. 2009, 12:21
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von henchen2410 - 02. 12. 2009, 12:52
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von DasBa - 02. 12. 2009, 14:02
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Georg Unsöld - 18. 03. 2010, 16:45
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Holger2 - 22. 03. 2010, 00:56
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von dt8.de - 22. 03. 2010, 09:20
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von DasBa - 22. 03. 2010, 17:53
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Holger2 - 28. 03. 2010, 01:08
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von dt8.de - 28. 03. 2010, 12:23
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Holger2 - 28. 03. 2010, 22:25
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von dt8.de - 29. 03. 2010, 00:38
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Holger2 - 30. 03. 2010, 22:57
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von dt8.de - 01. 04. 2010, 09:50
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von dr84 - 04. 07. 2010, 22:55
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von dt8.de - 05. 07. 2010, 08:55
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Georg Unsöld - 04. 07. 2010, 20:02
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von Ensign Joe - 12. 12. 2010, 13:14
RE: VVS-Fahrplan 2010 - von mr-it - 12. 12. 2010, 17:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste