(28. 03. 2010, 01:08)Holger2 schrieb: Also die U4 fährt Wasenstr. - Utürkheim _ Wangen im 15 - Mintakt in 22 Minuten ( da die Wendezeit in Utürkheim 18 Minuten beträgt). Die Fahrzeit Wasenstr - Hedelfingen - Wasenstr beträgt 13 Minuten, wobei die Rückfahrt von Hedelfingen bis Wasenstr. in sagenhaften 3 Minuten erfolgt, vermutlich ist die Fahrzeit länger.
Zusammen sind das 35 Minuten, sodass man bei einem 15 Minutentakt durchaus 2 Umläufe einsparen könnte.
Du vergisst dabei aber die notwendigen Pausen für das Personal. Verlängert sich die Fahrstrecke müssen auch die Pausenzeiten an den verbleibenden Endstellen länger werden. Die derzeitige Wendezeit in UT hat schon ihren Grund, sonst wäre die ja schon längst bei drei Minuten. Das würde ja ohne Linienänderung schon einen Kurs sparen.
(28. 03. 2010, 01:08)Holger2 schrieb: 42 fährt im Ringverkehr: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Schreiberstr. - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz u.zurück
43 fährt Schlossplatz - Hbf - Killesberg - Marienplatz - Feuersee - Westbahnhof u. zurück
Das spart die Doppelbelegung Marienplatz - Feuersee und den U-Bahn-Parallelverkehr Marienplatz - Charlottenplatz
Möglich wäre auch, dass die 43 abweichend durch den Wagenburgtunnel fährt um die L. 40 zu verstärken.
Die Linie 44 geht in o.g. Linien auf. Oder die Linie 42 heißt auf der Rückfahrt dann 44 um Verwechslungen zu vermeiden, wie z.B. die Linien 3/13 in Aachen.
Dann stimmt allerdings die Aufteilung Gelenkbus/Solobus nicht mehr. Die jetzigen Linienführungen wurden so aufgeteilt, daß alle Abschnitte einer Linie ähnliches Fahrgastaufkommen haben, so daß Fahrzeuggrößen und Fahrplantakte ungefähr passen und nicht große Busse leer durch die Gegend fahren. Dein 43 müsste nur wegen Killesberg - Rotebühlplatz als Gelenkbus relativ oft fahren, der Rest wäre leer und hätte einen zu dichten Takt.
Das heutige 40er-Busnetz wurde erst vor ein paar Jahren mit genau dem Hintergrund so gestaltet wie es jetzt ist.