(22. 03. 2010, 17:53)DasBa schrieb:(22. 03. 2010, 09:20)dt8.de schrieb: Eine solche Planung ist in den letzten 15 Jahren schon mindestens zwei Mal aufgekommen. Warum das nicht realisiert wurde weiß ich nicht.Stimmt, in den letzten Jahren ist dieser Vorschlag schon mehrmals herumgegeistert.
Ein Problem dürfte wohl sein, dass mit dem Übergang der U13 auf die U4 in Untertürkheim extrem lange und entsprechend verspätungsanfällige Fahrzeugumläufe entstehen. Diese müssten dann, zumindest zur Zeit noch, wegen den Tiefbahnsteigen am Wilhelmsplatz (Badstr.) und Augsburger Platz mit Fahrzeugen mit Klapptrittstufen gefahren werden. Dadurch werden die Umalufpläne wieder unflexibler. Wie dt8.de schon gesagt hat, mehr als einen Umlauf wird man kaum einsparen können, und da ist's dann schon die Frage, ob man nicht mehr Leute vergrault, wenn man nicht mehr bis nach Hedelfingen, mit den entsprechenden Anschlüssen (65er) fährt.
Also die U4 fährt Wasenstr. - Utürkheim - Wasenstr im 15 - Mintakt in 22 Minuten ( da die Wendezeit in Utürkheim 18 Minuten beträgt). Die Fahrzeit Wasenstr - Hedelfingen - Wasenstr der U13 beträgt 13 Minuten, wobei die Rückfahrt von Hedelfingen bis Wasenstr. in sagenhaften 3 Minuten erfolgt, vermutlich ist die Fahrzeit länger.
Zusammen sind das 35 Minuten, sodass man bei einem 15 Minutentakt durchaus 2 Umläufe einsparen könnte.
Noch ein Vorschlag:
42 fährt im Ringverkehr: Schlossplatz - Ostendplatz - Hbf. - Schreiberstr. - Marienhospital - Olgaeck - Schlossplatz u.zurück
43 fährt Schlossplatz - Hbf - Killesberg - Marienplatz - Feuersee - Westbahnhof u. zurück
Das spart die Doppelbelegung Marienplatz - Feuersee und den U-Bahn-Parallelverkehr Marienplatz - Charlottenplatz
Möglich wäre auch, dass die 43 abweichend durch den Wagenburgtunnel fährt um die L. 40 zu verstärken.
Die Linie 44 geht in o.g. Linien auf. Oder die Linie 42 heißt auf der Rückfahrt dann 44 um Verwechslungen zu vermeiden, wie z.B. die Linien 3/13 in Aachen.
Vorteil: Es gibt dann endlich eine vernünftige Verbindung vom Westen in den Süden oder zum Heusteigviertel, z.B. zum Marienhospital, zu dem Einkaufszentrum am Marienplatz (Gazi, Penny usw.), zur Zahradbahn nach Degerloch oder auch nur zum Alaturca. Wer heute von West nach Süd oder umgekehrt will, muss oft zweimal umsteigen: Am Marienplatz von der Linie 42 oder 45, und dann wieder an der Schreiberstr. auf die 42
Holger