Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter?
#22
(16. 03. 2010, 18:00)ChrisM schrieb:
Zitat:Dann bleibt es eben bei der Wiederherstellung des alten 6er-Astes bis Hinterhof, für den sind die Prognosen ja positiv.
Von dessen Nutzen ich allerdings nicht wirklich überzeugt bin. Als Kompromisslösung würde sich vielleicht eine Fortführung bis zu Haupstraße im Zuge der Kanalstraße anbieten. An der Kreuzung Haupt-/Kanalstraße entsteht ja derzeit mit dem Echterdinger Carree sowas wie eine neue Ortsmitte.

Nur sind da zwei größere Probleme, nämlich einmal, daß man durch die sehr enge Kanalstraße fahren müßte, und zum anderen, daß der Bebauungsplan für das Waldhorn-Areal bzw. Echterdinger Carré schon fix und fertig beschlossen ist und deshalb dort nicht mehr so ohne weiteres noch eine Stadtbahn-Station hineingezwängt werden kann. Den Nutzen der Reaktivierung sehe ich aber durchaus auch so: das Neubauareal liegt auch von der Haltestelle Hinterhof nur einen kräftigen Steinwurf entfernt (würde sich da eine Verlängerung überhaupt lohnen?), das PMH-Gymnasium, der Sportpark Goldäcker, der Leinfelder Neue Markt und das Jugendhaus AREAL würden ihre direkte Anbindung (zurück-)erhalten, außerdem könnte man, wie auch schon nach der Streckeneinstellung 1990 der damalige 39er, einen Bus durch die Martin-Luther- bzw. Hirschstraße fahren lassen, und schon wäre auch an dieser Stelle eine direkte Verknüpfung mit dem Restnetz geschaffen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von glx - 01. 02. 2008, 21:14
RE: Stadtbahn nach Echterdingen und weiter? - von WN 26 - 18. 03. 2010, 22:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste