(20. 02. 2010, 12:37)Jack Lanthyer schrieb: Wie sieht das Kapazitätsmäßig auf der Strecke vom Flughafen nach Oberaichen bis zur Rohrer Kurve aus, bei einer Fahrtmenge von 8 S-Bahn-Züge/Std.? - An Messetagen würde die Zugfolge fast verdoppelt werden...Die Bahn sagt, dass ein 15-Min.-Takt der S-Bahn auf der Strecke gehen wird. Die Verstärkungen an Messetagen wird es bestimmt nicht mehr geben. Mit zwei RE-Linien, einer oder zwei regulären S-Bahn-Linien (und evtl. der Stadtbahn) dürfte es dafür auch keinen Bedarf mehr geben.
Insgesamt wird die S-Bahn für die Verbindug vom Hbf zur Flughafen massiv an Bedeutung verlieren, da man selbst bei Wartezeiten von 15 Minuten auf den nächsten RE durch den Fildertunnel immernoch schneller am Flughafen ist, als mit der S-Bahn. Das gilt auch noch, wenn man den Weg vom neuen Bf am Flughafen zu den Terminals mit reinrechnet, die Gegner reden da gerne von Wegzeiten von 15 Minuten, was bei ca. 200m Strecke aber schlicht und ergeifend zu viel ist. Selbst wenn man die Tiefe der Station mit reinrechnet sind diese Zeiten zu hoch angesetzt.