18. 02. 2010, 21:00
Hallo!
Zu den Bremsproben kurz: Beim Wenden mit einem Wendezug wird sogar nur eine Führerraumbremsprobe notwendig, d.h. der Tf muss nur das Anlegen und Lösen mit dem neu bedientem Führerbremsventil anhand der HLL- und C-Druck-Manometer im Führerstand kontrollieren. Das lässt sich problemlos mit angelegter direkter Bremse bzw. angelegter Fspr / Handbremse durchführen, auch wenn die modernen Scheibenbremsen nicht mehr sehr viel halten (in Geislingen West rollt man mit 1200 t und einer Lok wieder zurück..).
Beim Stärken oder Schwächen werden, insofern heutzutage eigentlich nur noch moderne Triebwagen / Triebzüge gestärkt bzw. geschwächt werden meist Bremsproben mit Displayunterstützung / automatisierte Bremsproben durchgeführt (also auch kein Problem!).
Für den seltenen Fall, dass eine vereinfachte Bremsprobe bzw. sogar eine Volle fällig wäre, wäre dies aber auch kein Problem, da der Zug ja gesichert werden kann (Handbremse / Fspr).
Welches Gefälle soll der Bahnhof denn aufweisen?
Gruß!
Lennart
(18. 02. 2010, 20:28)Holger2 schrieb: Ich verstehe überhaupt nicht, was für ein Schmarrn die K21 - Fans immer erzählen. Selbstverständlich ist es möglich, im neuen Stuttgarter Hbf. Züge zu wenden, zu stärken oder zu schwächen.
Hierzu ist nämlich nur eine vereinfachte Bremsprobe nötig und dies ist selbstverständlich auch im Gefälle möglich.
Und außerdem: Noch nie etwas von Federspeicherbremsen gehört?
Zu den Bremsproben kurz: Beim Wenden mit einem Wendezug wird sogar nur eine Führerraumbremsprobe notwendig, d.h. der Tf muss nur das Anlegen und Lösen mit dem neu bedientem Führerbremsventil anhand der HLL- und C-Druck-Manometer im Führerstand kontrollieren. Das lässt sich problemlos mit angelegter direkter Bremse bzw. angelegter Fspr / Handbremse durchführen, auch wenn die modernen Scheibenbremsen nicht mehr sehr viel halten (in Geislingen West rollt man mit 1200 t und einer Lok wieder zurück..).
Beim Stärken oder Schwächen werden, insofern heutzutage eigentlich nur noch moderne Triebwagen / Triebzüge gestärkt bzw. geschwächt werden meist Bremsproben mit Displayunterstützung / automatisierte Bremsproben durchgeführt (also auch kein Problem!).
Für den seltenen Fall, dass eine vereinfachte Bremsprobe bzw. sogar eine Volle fällig wäre, wäre dies aber auch kein Problem, da der Zug ja gesichert werden kann (Handbremse / Fspr).
Welches Gefälle soll der Bahnhof denn aufweisen?
Gruß!
Lennart