17. 02. 2010, 08:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 02. 2010, 08:21 von Weinberg_61er.)
Zitat:Wieviel leistungsfähiger ein Durchgangsbahnhof gegenüber einem Kopfbahnhof ist, zeigt doch der Stuttgarter Tiefbahnhof: Hier fahren auf 2 Gleisen bis zu 48 Züge ab, während im Hbf. oben auf 16 Gleisen gerade einmal 24 Züge abfahren.
Das find ich jetzt aber etwas inkonsequent in deiner Argumentationsweise, Holger. Du sagst selbst, das S-Bahn-System ist außen vor, weil es artenrein und mit erhöhter Abfertigungsgeschwindigkeit betrieben wird. Es ist also mit dem Rest des Hauptbahnhofes nicht vergleichbar (wie Äpfel mit Birnen vergleichen).
Natürlich wird an einem S-Bahn-System eindrucksvoll gezeigt, wie leistungsfähig es in Hauptbahnhof tief zugeht (mit diesem Argument ist mir übrigens auch endlich klar, warum es für die DB rentabel ist, so viel Personal dort abzustellen - es fahren ja dort auch genügend Züge). Aber ein voller ICE kommt mit einem 2-Minuten-Aufenthalt nicht aus. Er hat erstens nicht die nötige Fahrdynamik (Zeit für Brems- und Beschleunigungsvorgänge), und zweitens brauchen die Fahrgäste wesentlich länger fürs Aus- und Einsteigen. 4 Minuten wäre also schon das Mindeste, denke ich.
Grüße!