17. 02. 2010, 00:57
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: dt8: Jetzt mal alle etwas halblang, die S-Bahn ist nicht vergleichbar, da
...Was reale Beispiele für kurze Abstände im Fernverkehr angeht: jeder Entlastungszug, der von der DB gefahren wird.
-> Nein, Taktzeiten von zwei bis drei Minuten sind nur auf der S - Bahn möglich und nicht auf der Fernbahn, da das gesamte System auf diese Belastung ausgelegt ist: artenreine Züge, beschleunigtes Abfertigungsverfahren, auf den Huptstrecken eigene Gleise, darum wenig verspätungsanfällig...
Zu den Entlastungszügen im Blockabstand: Das ist ein Märchen, diese gibt es schlicht und einfach nicht!
Ach ja? Nun ja, Du brauchst es nicht glauben, aber ich glaube mir selber, was ich kenne.
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: Es gibt kein Fernzugnetz in Europa, das im 2 - Minutentakt betrieben wird.
Liest Du eigentlich, worauf Du antwortest? Mir scheint nein. Ich rede nicht von einem Takt, sondern von einem Abstand zweier einzelner Züge.
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: Dies ist immer auch der normale Abstand auf der Berliner Stadtbahn gewesen, trotzdem ist es immer wieder zu Störungen gekommen.
Die Berliner Stadtbahn ist nicht vergleichbar, da es im Zuge der Stadtbahn Halte der Züge gibt. Genauso wie zwischen Mainz und Köln. Die Störungen kamen meist von den Halten, da diese länger dauerten als vorgesehen (oder die Züge schon verspätetet ankamen) und somit die nachfolgenden Züge während der Dauer des Haltes behinderten. Das tritt bei K21 so nicht auf.
Nett, wie Du Probleme, die vor allem bei S21 auftreten werden, als Argumente gegen K21 (wovon ich übrigens kein Fan bin, aber es auch nicht ablehne) nennst.
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: -> Das ist schon ein kühner Vergleich. Tatsächlich kommt es genau einmal pro Tag vor,
Warum? Bei K21 kommt es ja auch nur stündlich vor. Ob es stündlich oder einmal täglich vorkommt macht dann auch nichts mehr aus.
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: -> Wieviel leistungsfähiger ein Durchgangsbahnhof gegenüber einem Kopfbahnhof ist, zeigt doch der Stuttgarter Tiefbahnhof: Hier fahren auf 2 Gleisen bis zu 48 Züge ab, während im Hbf. oben auf 16 Gleisen gerade einmal 24 Züge abfahren.
Darf ich dieses Argument künftig als Zitat in meiner Signatur verwenden?