17. 02. 2010, 00:41
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: > Nein, da die Fahrzeit von Stuttgart Hbf. bis Zuffenhausen Abzw. 6 Minuten beträgt und in der Rückrichtung 7 Minuten. Nach o.g. Annahme würde der Zug um :04 auf dem Gegengleis losfahren und der nächste Zug schon wieder um :19 im Hbf. ankommen. Zwischen diesen beiden Zügen besteht vor der Wechselstelle gerade einmal ein Puffer von 2 Minuten.
Ich habe schon geschrieben das man die wechselstelle eventuell durch ein verlängertes 3. Gleis bei bedarf bis feuerbach vorverlegen könnte.
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: br101 hat ja schon geschrieben, dass ein solcher planmäßiges Fahren im Gegengleis äußerst verspätungsanfällig ist.
In etwa so wie einen Großstadtbahnhof über 8 Glesie abzuwickeln.
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: Abgesehen davon können dann wirklich nur zu den vollen und halben Stunden Züge in den Hbf. einfahren, dazwischen ist der Bahnhof komplett blockiert.
Wenn man einen ITF-Knoten in Stuttgart wöllte (ob man den will ist wieder was anderes) wäre das nicht schlimm.
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: Nein, Taktzeiten von zwei bis drei Minuten sind nur auf der S - Bahn möglich und nicht auf der Fernbahn, da das gesamte System auf diese Belastung ausgelegt ist: artenreine Züge, beschleunigtes Abfertigungsverfahren, auf den Huptstrecken eigene Gleise, darum wenig verspätungsanfällig...
wie kann es dann sein das das Die RE nach TÜ täglich mit der S-Bahn machen?
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: Dies ist immer auch der normale Abstand auf der Berliner Stadtbahn gewesen, trotzdem ist es immer wieder zu Störungen gekommen.
Klar, bei zu wenig Gleisen um den 2er Takt abzufangen. Das trifft S21, einen modernisierten Kopfbahnhof aber nicht. Mekste was?
(16. 02. 2010, 23:12)Holger2 schrieb: Das ist schon ein kühner Vergleich. Tatsächlich kommt es genau einmal pro Tag vor, dass hier laut Fahrplan um 17:19 und 17:20 eine Straßenbahn nach Karlsruhe abfährt.
NÖ öfters, z.B.
HN ab:
ab 16:35 - KS nach KA HBF
ab 16:37 - S4 nach KA Mitte - HBF
hier wird noch nebenbei direkt nach Abfahrt das gesammte Gleisvorfeld des Heilbronner HBFs gekreuzt.
Bretten (Sa-So):
an 9:13 - S4 von Gölshausen
an 9:17 - KS von HN
ab 9:19 - KS nach KA HBF
ab 9:20 - S4 nach KA
Bretten (Mo-Fr)
ab 6:57 - ES4 nach Achern
ab 7:00 - S4 nach KA
ab 7:37 - ES4 nach KA
ab 7:40 - S4 nach KA
Und ich kann sagen das das pünktlicher abläuft als du denkst. Und zwischen Grötzingen - Oberausstraße und Grötzingen Bahnhof fahren die S4 (3 Züge/h) und die S5 (10er takt) durch eine 1-gleisige Strecke, d.h. es fahren (6xS4 + 12xS5) 18 Züge/h durch dieses 1-gleisige Nadelöhr. Und glaub mir: da können in 2-3min 3 Züge in 2 Richtungen durchfahren.
Anmerkung: Ich bringe jetzt die Kraichgaubahn weil die eben direkt vor meiner Haustür liegt. Wenn ich ein bisschen suchen würde, würde ich garantiert mehr finden.