16. 02. 2010, 10:22
(15. 02. 2010, 18:19)br101 schrieb: Du kannst keine Trasse schon im Voraus auf dem Gegengleis konstruieren. Bei einer zweigleisigen Strecke gibt es nun mal die Strecke von A nach B und von B nach A und alle Trassen von A nach B werden auch auf die Strecke A - B gelegt und andersrum. Damit würdest du ein riesengroßen Kauderwelsch schaffen, vor allem unter Blickpunkten der Fahrdienstleitertätigkeiten. Stelle mir aber auch den Eintrag im Fahrplan witzig vor: Taste GW betätigen: Zug fährt planmäßig im Gegengleis
Da das von mir beschriebenene bei 100erten von eingleisigen Strecken recht problemlos funktioniert könnte man auch hergehen und die Strecke HBF - Zuffenhausen als 2 1-gleisige (Fernbahn) und 1 2-gleisige Strecke (S-Bahn) ausweißen.
Da ja bei dieses hypothetischen ITF-Knoten im Zeitraum :00-:15 und :30-:45 alle züge von Stuttgart wegführen und im Zeitraum :15-:30 und :45-:60 alle Züge auf Stuttgart zufahren würden, wäre abschnittsweiße ein solcher Betrieb möglich. Sollte sich herausstellen das man da noch platzreserven braucht dann könnte man ab Feuerbach recht günstig ein 3. Gleis für die Fernbahn bauen (als Ferderweg für Verspätungen).