15. 02. 2010, 11:45
Hallo!
Das ist so nicht ganz korrekt. Auf der Stammstrecke besteht maximal ein 2/3Minuten Takt. Das ist das Maximale, was mit der Signaltechnik zu stemmen ist. Die eine Minute, die da zusätzlich mit drin ist, dient als Puffer. Es ist utopisch, zu glauben, eine S-Bahn packt es, inklusive Einfahren in den Bahnhof, abbremsen, abfertigen und aus dem Bahnhof heraus beschleunigen, den jeweiligen Blockabschnitt für maximal 2 Minuten zu belegen. Das funktioniert auch in München nicht, wo man LZB hat, mit zusätzlichen Abfertigern an den Bahnsteigen, die die Fahrgäste mit "Zusteigen bitte - zurückbleiben bitte" vergeblich anzufeuern versuchen. In München ist tatsächlich der 2-Minuten-Takt dank LZB _theoretisch_ möglich. Praktisch geschieht aber, dass die S-Bahn München teilweise katastrophal verspätet ist. Wollen wir das tatsächlich auf der Fernbahn?
Danke S21, dass wir es nicht so machen.
Grüße!
Bastian
Das ist so nicht ganz korrekt. Auf der Stammstrecke besteht maximal ein 2/3Minuten Takt. Das ist das Maximale, was mit der Signaltechnik zu stemmen ist. Die eine Minute, die da zusätzlich mit drin ist, dient als Puffer. Es ist utopisch, zu glauben, eine S-Bahn packt es, inklusive Einfahren in den Bahnhof, abbremsen, abfertigen und aus dem Bahnhof heraus beschleunigen, den jeweiligen Blockabschnitt für maximal 2 Minuten zu belegen. Das funktioniert auch in München nicht, wo man LZB hat, mit zusätzlichen Abfertigern an den Bahnsteigen, die die Fahrgäste mit "Zusteigen bitte - zurückbleiben bitte" vergeblich anzufeuern versuchen. In München ist tatsächlich der 2-Minuten-Takt dank LZB _theoretisch_ möglich. Praktisch geschieht aber, dass die S-Bahn München teilweise katastrophal verspätet ist. Wollen wir das tatsächlich auf der Fernbahn?
Danke S21, dass wir es nicht so machen.
Grüße!
Bastian