07. 02. 2010, 15:54
(06. 02. 2010, 16:32)DasBa schrieb: ....
Jedenfalls müsste für die Nordvariante die Autobahn und die NBS nach Ulm abgesenkt werden, um die neue Piste mit den bestehenden Rollwegen duch den Bau einer Brücke zu verbinden.
Wäre mal interessant zu wissen, ob man die NBS gleich so baut, dass der "Brückenschlag" zumindest möglich bleibt. Diese Option sollte man sich eigentlich nicht verbauen, zumal die Kosten sicher in einem vertretbaren Rahmen bleiben würden.
Die NBS unterquert in diesem Bereich ja zunächst die Heerstraßenbrücke, dann das Messe-Parkhaus und schließlich die neue Frachthofbrücke (alle Bauwerke sind übrigens bei ihrer Realisierung bereits für die NBS ausgelegt worden). Das heißt, die Strecke ist in etwa auf Niveau der Autobahn. Ob die Anschlussstelle Plieningen überbrückt oder unterfahren wird, konnte ich noch nicht im Netz finden (ich weiß nicht mal, ob das zum bereits genehmigten PFA 1.4 oder noch zum kritischen 1.3) gehört.
Ich halte allerdings insgesamt die zweite Startbahn für absolute Zukunftsmusik. Das ist auf den Fildern dann endgültig nicht mehr durchsetzbar.
_________________________________________________________