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Stuttgarter Stadtbahn ist in der HAFAS-Datenbank als Straßenbahn eingetragen
#5
Der Unterschied zwischen letzterem ist, dass sich eine Straßenbahn eine Fahrspur mit dem Autoverkehr teilen darf, eine Stadtbahn aber nicht. In fast allen Stadtbahn-Netzen gibt es zwar vereinzelt Abschnitte, wo dies auch der Fall ist (z.B. Hackstraße in Stuttgart), aber dies sollte die Ausnahme bleiben. Ein Extrembeispiel ist die Linie U5 in Frankfurt, die selbst die VGF intern als Straßenbahnlinie betrachtet.

Die Wikipedia-Artikel selbst sind schwammig und haben z.T. den Charakter eines Begriffsfindungsversuches. Es gibt aber wahrscheinlich allgemein keine Definition, die diese Verkehrsmittel eindeutig voneinander abgrenzen.

1.) Im rechtlichen Sinne gilt für alle drei Verkehrsmittel die BOStrab, wodurch faktisch auch U-Bahnen per Definition Straßenbahnen sind - unabhängig davon, ob mit dem verwendeten Fahrzeugtyp überhaupt ein Straßenbetrieb möglich wäre
2.) Wird der Begriff Stadtbahn häufig auch als Sammelbegriff für alle Nicht-Eisenbahnen verwendet.
3.) Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Städte beginnen, ihre bestehende Straßenbahn ohne bautechnische Veränderung plötzlich als Stadtbahn zu bezeichnen (z.B. in Darmstadt und im Rhein-Neckar-Raum), wird Stadtbahn wirklich immer mehr zum Marketingbegriff

Die Stadtbahn als solche war einmal eine Erfindung der Firma DÜWAG. Man entwickelte ein hochfluriges Fahrzeug, das auf größere Fahrzeuglängen ausgelegt war. Den Städten sollte die Möglichkeit gegeben werden, ihre bestehenden Straßenbahnstrecken schrittweise in einen U-Bahn-Betrieb zu konvertieren ohne die Notwendigkeit, ein gänzlich eigenständiges System einführen zu müssen. Viele Städte (auch Stuttgart) dachten über den Bau von eigenständigen U-Bahnen nach, entschieden sich aber dann dafür, die bestehende Straßenbahn zu konvertieren. Bei neu errichteten Netzen wird auf Niederflurfahrzeuge gesetzt, die wieder engere Kurvenradien fahren können - selbst dann, wenn sich die Strecke im Wesentlichen im Tunnel befinden soll. Ein Niederflurbetrieb macht aber vor allem die Errichtung von oberirdischen Haltestellen einfacher und billiger. Die Städte in Nordrhein-Westfalen haben ihr Ziel, die restlichen Straßenbahnabschnitte in einen Hochflurbetrieb zu konvertieren, auch wieder aufgegeben. In Essen, Dortmund und Köln konvertiert man nun die übrigen Strecken in einen Niederflur-Stadtbahnbetrieb - auch im Tunnelbereich - und gestaltet die Linienführungen so, dass Hochflur- und Niederflurfahrzeuge möglichst keine gemeinsamen Streckenabschnitte nutzen.
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RE: Stuttgarter Stadtbahn ist in der HAFAS-Datenbank als Straßenbahn eingetragen - von GoaSkin - 04. 02. 2010, 00:55

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