17. 01. 2010, 12:05
(17. 01. 2010, 08:35)Jack Lanthyer schrieb: Zur Situation aufgrund der Streckensperrung zwischen Korntal und Zuffenhausen ab 27.02.2010, die folgende Zeitungsartikel der Leonberger Kreiszeitung.Der Meinung bin ich nicht... Denn es gibt auch auf der Linie sehr viele Pendler, die zur Uni müssen, bzw. in Richtung Vaihingen/Flughafen müssen, und für diese Fahrgäste ist ein Expressbus zwischen Leonberg und der Uni viel vorteilhafter wie der Schlenker über die Innenstadt (inkl. SEV).
Auszug Artikel LKZ schrieb:Für die Dauer der Sperrung will der VVS auch noch eine andere Verbindung von Leonberg nach Stuttgart einrichten: Zwischen dem Leonberger Bahnhof und der Universität in Stuttgart Vaihingen soll es einen Direktbus geben. Zwar müssten die Pendler auch dann umsteigen - mindestens einmal in Vaihingen -, doch immerhin fahren von Vaihingen aus drei S-Bahnlinien ins Stuttgarter Zentrum. Allerdings wird der Bus nach Vaihingen und zurück vermutlich nur alle halbe Stunde fahren.
Das finde ich in erster Linie jedenfalls interessant, daß zwischen Leonberg und der Universität eine Direktverbindung mit dem Bus eingerichtet werden soll - allerdings finde ich das gegenüber den Fahrgästen eine Frechheit, weil erstens die reguläre Linienbusse auf dieser Strecke zur Verfügung stehen und zweitens können die Pendler bei dieser (Zusatz-)Ersatzverkehr, da sie zwangsweise in der Universität umsteigen müssen, vom Gesamtfahrzeit her, einfach nichts abgewinnen können, wobei für sie die Direktere Verbindung bis zum Hauptbahnhof von größerer Vorteil ist (Der Bus muß nicht unbedingt am Busbahnhof halten, ich denke, es genügt vollauf, dort anzufahren, wo die SSB-Busse (40,42,44) an- und abfahren. Bei diesen von mir anvisierten Kursen bestünde sogar die Möglichkeit, an den Stationen, entlang der S-Bahn-Strecke zu- und aussteigen.
Auf der anderen Seite, wie im Artikel erwähnt, könnte die S6 zugunsten des Güterverkehrs und der S4 und S5-Fahrgäste, von Schwabstraße nach Zuffenhausen für die 6-Wöchige Sperrung komplett ausfallen.
Wobei mir allerdings der Erhalt der S6-Verbindung zwischen Schwabstraße und Neuwirtshaus lieber ist, weil es den Umstieg zwischen der S-Bahn und dem Bus erheblich einfacher ist, als in Zuffenhausen, wo man extra zur Ohmstraße gehen muß - die Übergangszeit darf nicht unterschätzt werden, da die Pendler vom Gleis 2 und 4 zum Zugang zum Gleis 11 und dann über die Überführung zur Ohmstraße und umgekehrt gelangen müssen.
Auch ist der SEV zw. Korntal und Zuffenhausen jetzt im RIS eingepflegt. Die Busse fahren stündlich zu den Minuten :03 und :33, sowie zu Zeiten mit Zwischentaktzügen zusätzlich zu den Minuten :18 und :48 und brauchen 11 Minuten für den Abschnitt zwischen Zuffenhausen und Korntal. Und soweit ich es richtig in Erinnerung habe, fahren die Busse nicht von der Ohmstraße ab, sondern vom ZOB Busstg. 3.
Allerdings glaube ich noch nicht, dass der SEV entgültig in das RIS eingepflegt ist, da die Umstiegs-/Wendezeiten im Normaltakt doch etwas sehr großzügig kalkuliert sind, mit 17 Minuten vom SEV in die S-Bahn in Korntal richtung Weil der Stadt, bzw. 32 Minuten Wendezeit in Korntal.
Weiterhin denke ich, dass bei der Strohgäubahn noch einige Änderungen, da es sonst bei der Gleisbelegung in Korntal v.a. in der Zeit mit dem Schülerzug ziemlich eng werden könnte.